Beiträge von Janosch84

    Hallo Hallo,


    wollte mal Feedback geben was sich die letzten Wochen getan hat, nämlich nichts. Ich hab das Auto in eine neue Werkstatt gebracht. Die konnten beim Probefahren nichts feststellen. Ich hab also selbst nochmals Initiative ergriffen und Sensordaten beim Fahren aufgezeichnet, auch als das Ruckeln auftrat. Siehe Screenshot. Für mich auffällig hierbei, die sprunghafte AGR Rate. Auf dem Screenshot ab ca. 20:02 Uhr.


    10 Minuten später war nichts mehr und bei 100km/h auf der Landstraße und 50 km/h in der Stadt bei 1500 U/Min kein ruckeln mehr. AGR Rate dennoch ziemlich hoch. (Siehe Bilder)


    Btw. mein Partikelfilter regeneriert jetzt auch alle 200km was ja deutlich zeigt das etwas mit der Verbrennung nicht stimmt. Was denkt ihr? Das neue AGR Ventil bereits wieder defekt?


    Grüße 🖖🏻 Jan


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    Ja was denn nun?

    Entweder waren Codes da oder keine.

    Und wenn es die waren die du unvollständig genannt hast, dann hat der OH auch den kompl. Code.

    Das mag durchaus sein das er den kompletten Code irgendwo hat, aber durch die Aussage des Mitarbeiters des OH’s, die Codes hätten damit nichts zu tun, habe ich nicht weiter nachgefragt.


    Ich hab bis auf die Rechnung auch nichts weiter ausgehändigt bekommen.

    Hey ho, wollte nur mal kurz Feedback geben. FOH hat Fehlerausgelesen und auch 2-3 Probefahrten gemacht. Das er in der Warmlaufphase ruckelt bestätigen sie, aber die können nichts finden 🤷🏼‍♂️


    Injektoren können es nicht sein sagen sie da der Fehler bei warmen Motor nicht auftritt. Verdacht war Steuergerät vom Motor, aber bei einem Verdacht blieb es auch. Die Fehlermeldungen die er abgelegt hatte waren wohl unauffällig und haben mit dem Problem nichts zu tun, so der Werkstattmeister.


    Ich soll weiterfahren bis er ne vernünftige Fehlermeldung ausspuckt, vorher können sie nichts machen. Ob das dem Motor zusätzlich schadet, dazu sagten sie natürlich nichts 🤷🏼‍♂️


    So weiterfahren möchte ich eigentlich nicht aus Angst das noch richtig was kaputt gehen könnte.



    Jetzt seid ihr dran, was könnte es denn eurer Meinung nach noch sein?


    Grüße

    Jan

    Da ich kein Mechatroniker bin sondern Kameramann, liegt es nahe das mit dem Handy zu machen….aber sollte ich mir mal ne eigene Werkstatt zulegen wollen, werd ich bei dir nachfragen was man da so braucht 😉


    Was die Teile angeht, so kann ich dir nur das sagen was mir der Meister gesagt hat. Auf der Rechnung steht es leider nicht drauf.

    Auch ohne HWK Abschluss im KfZ Bereich bin ich auf die Idee gekommen auf der Abrechnung nachzuschauen 😅


    Das Auto geht Morgen früh um 8:00 Uhr zum FOH. Mal sehen was die sagen…


    Aber trotzdem danke für die Antwort

    Grüße

    Was wurde denn für ein Hersteller verbaut?

    Und zu den Fehlern, da fehlt die Hälfte. :)


    Injektoren prüfen kannst dir sparen ;)

    Danke für deine Rückmeldung. An die genauen Hersteller kann ich mich nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall Marke meinte der Meister. AGR Ventil laut Rechnung 250,00€ und LMM 150,00€


    Was meinst du mit „und zu den Fehlern, da fehlt die Hälfte“?


    Anbei ein Screenshot zu den kompletten Texten der Fehlermeldungen


    Warum kann man sich das Injektor testen sparen? Was hast du für eine Vermutun?


    Grüße

    Jan

    Naja alle 4 Injektoren tauschen wäre von den Kosten her nicht möglich. Ein Injektor würde 377,00€ (Netto) Kosten mal abgesehen von den Arbeitsstunden. Aber einzeln Ansteuern und Test klingt ja schon mal ganz gut. Ich geh mal davon aus das das nur ein FOH machen kann!?


    Bezüglich des Meisters und der Probefahrt…..Er meinte das Auto ist einwandfrei gelaufen bei der Probefahrt bevor er vom TüV‘er abgeholt wurde.


    Wie gesagt, vor dem jetzigen Besuch in der Werkstatt hatte mein Insignia ab und an mal ein leichtes Ruckeln, wie ein kleinen Aussetzer und nur beim Gas geben.


    Jetzt, nach dem LMM und AGR getauscht wurden ist es ein durchgängiges Ruckeln beim Geschwindigkeit halten. Deshalb würde es mich wirklich sehr sehr wundern wenn genau jetzt nach der Reparatur ein Injektor die Hufe hoch gemacht hat.


    Grüße

    Danke für die Antworten,


    das die Werkstatt beim Einbau vom AGR oder LMM was falsch gemacht hat haltet ihr nicht für möglich?


    Ich finde es so kurios das der Meister ne Probefahrt macht nach dem Einbau, er dann zum TüV geht, alles besteht und ne Plakete bekommt und genau dann wenn ich ihn abhole, 60 Minuten später, sollen plötzlich die Injektoren anfangen zu tropfen?


    Müsste das ruckeln dann nicht ständig sein? Wenn er erstmal richtig warm ist, dann tritt das ruckeln nicht mehr auf. Heute zum Beispiel, nach 100km Autobahn fahrt noch durch die Stadt gefahren und da hat nichts mehr geruckelt.




    Grüße

    Jan

    Hallo Insignia-Pfalz,


    danke für die Rückmeldung. Gegen das Gaspedal spricht das das Ruckeln auch mit Tempomat auftritt.


    Injektoren hab ich auch schon vermutet aber ich hab keines der weiteren Symptome die noch mit auftreten sollten.


    Ich hab vorhin aber auch mein Fehlerspeicher ausgelesen. Es stehen drin


    C0800 und U0073…kann damit jemand was anfangen?


    Grüße

    Janosch

    Hallo liebe Leute, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hinweise und Tipps zu einem Problem mit meinem Insi.


    Vorab, ich fahre einen Insignia A, 2016, 2.0l CDTI 4x4 mit B20DTH Motor.


    Bereits im November letzten Jahres ging es los das mein Auto gelegentlich bei den ersten Kilometern am Tag, leichte Aussetzer beim beschleunigen hatte. Es fühlte sich so an als würde man kurz vom Gas gehen, obwohl man grad Gas gegeben hat.


    Nun hatte ich mein Auto am Mittwoch in die Werkstatt gebracht weil HU / AU Anstand. Da das ruckeln beim beschleunigen weiterhin vorhanden war, habe ich den LMM und das AGR Ventil austauschen lassen.


    Gestern fahre ich vom Hof der Werkstatt und plötzlich taucht das ruckeln wieder auf, nun aber nicht mehr beim beschleunigen sondern beim normalen fahren bei z.B. 30 oder 50 km/h. Es wirkt wie kleine Zündaussetzer. Ich also zurück zur Werkstatt, aber die sind mit ihrem Latein auch am Ende. Ich hab jetzt wirklich viel machen lassen seid dem es das erste mal auftrat (damals wie gesagt nur beim beim beschleunigen)


    Seit dem das Problem auftauchte hab ich folgendes machen lassen:


    - Batterie getauscht

    - Kraftstofffilter

    - Luftfilter

    - Nockenwellenkette

    - Kraftstoffpumpe

    - AGR Ventil

    - LMM

    - Glühkerzen


    Das ruckeln tritt leider weiterhin nur sporadisch auf und nicht bei jeder Fahrt. Bin auch gestern dann noch ohne Probleme 100km Autobahn gefahren. Es kommt auch keine Fehlermeldung.


    HU / AU hat er gestern ironischerweise bestanden ohne jegliche Mängel.


    So langsam bin ich jetzt wirklich am verzweifeln. Woran kann das liegen? Viel bleibt ja nun nicht mehr….oder???


    Grüße

    Janosch