Servus zusammen,
bin seit kurzem auch Insignia A Country Tourer 2.0 CDTI 4x4 163PS (Bj.2013) Fahrer und habe leider das hier wohl allseits bekannte Problem, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Hab mich jetzt die letzten 2 Stunden durch den ganzen Thread gekämpft und frage mich nun ob es ein Funktion gibt, damit man hier die Informativen Beiträge der User in einem angepinnten Beitrag zusammenfassen kann. Zumal ja immer wieder welche nicht die Zeit haben sich das durchzulesen und dann vieles erneut geantwortet wird.
Aus den zahlreichen hilfreichen Beiträgen habe ich für mich jetzt mitgenommen, dass ich heute Nachmittag mal meine zwei Steuergeräte mal ausbauen werden um diese zu sichten. Und dann auch die richtigen Teilenummern abzulesen. Für das öffnen der Steuergeräte würde ich dann auch die mehrfach erwähnte 90°C Backofen Variante für 30min ausprobieren und danach auf die härteren Geschützen mit Hebeln oder Stechbeitel umsteigen, je nachdem wieviel Liebe die Steuergeräte benötigen
Hier werden ich sofern das keine großen weiteren Fehler im Fahrbetrieb schmeißt die Steuergeräte ausgebaut lassen um diese dann zu öffnen und evtl. zu reinigen.
Die Reinigung würde ich dann wie hier schon oft angepriesen mit Isopropanol 99,9% machen und die Teile darin einlegen. Kurz hatte ich überlegt ob ich das im Ultraschallbad mache, aber ich weiß nicht welche Auswirkungen das auf die feine Elektrik hat, daher würde ich jetzt vermutlich vom Ultraschallbad absehen. Gerne lese ich mir dazu aber eure Einschätzungen an.
Falls die Reinigung nichts bringt, was ich sehr stark vermute (170tkm Laufleistung) habe ich mich schon jetzt im Netz nach Ersatz umgeschaut.
Hier findet man über ebay zu 500€ was, über der-ersatzteile-profi wird 620€ aufgerufen, über AliExpress wird man zwischen 200-400€ fündig. Auf rockauto findet man beide für 259€+324€
Den Kabelbaum für 82€ auf ebay würde ich ebenfalls dann gleich mit erneuern, zumal ich dann lieber Ruhe haben möchte und nicht durch einen nassen Kabelbaum dann die Steuergeräte gleich wieder schädigen möchte.
Die Kapillarwirkung in Kabeln hatte mich früher im Opel Corsa schon beeindruckt hier wurde sogar Motoröl durch diese transportiert. Stichwort Öldruckschalter
Der vorher bereits erwähnten Ebay Verkäufer: superdrauf_world für die Kunststoffabdeckungen der Steuergeräte hat leider keine Artikel mehr eingestellt. Eventuell kann @Opel-Oldtimer seinen Ebay Fund verlinken, ich wurde hier leider nicht weiter fündig.
Daher werde ich mir bzgl. einem Schutz vor Kontakt mit Dreck und Feuchtigkeit auch erstmal noch Gedanken machen. Aber die Idee mit der verschraubten durchsichtigen Platte die ich von einem anderen Beitragenden hier gesehen habe, gefällt mir schon ganz gut. Diese würde ich nach Stand jetzt mit Karosseriekleber ringsherum abdichten.
Bei mir in der Nähe habe ich zwei Opel-Händler ich hoffe dass mir dann später einer der beiden die neuen Steuergeräte einlernt.
Beste Grüße Henning
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