Mein Auto hat sich von alleine repariert^^ letzte Woche hatte jch eigentlich vor das Steuergerät von links nach rechts zu tauschen, um den Fehler wirklich darauf eingrenzen zu können. Weil es geregnet hat hab ich die Aktion auf diese Woche verschoben aber plötzlich funktionierten wieder beide Scheinwerfer
Beiträge von blobberio
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wo genau sitzt denn das Steuergerät bzw. wie aufwändig ist der Austausch?
Bei mir ist leider diese runde Abdeckung weggeflogen und es ist etwas Wasser in den Scheinwerfer Beifahrerseite gekommen. Brenner funktioniert (getestet auf der Fahrerseite), darum gehe ich eben vom Vorschaltgerät aus.
Alles andere funktioniert inkl. der autmatischen Bewegung wenn man das Fernlicht anmacht. -
stell doch mal ein paar Bilder ein
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schwer ist der Einbau nicht.
Ich habe vor 3 Monaten eine abnehmbare Westfalia an meinem VFL Kombi verbaut, gekauft inkl. fahrzeugspezifischem E-Satz für knapp 350€ bei ebay + knapp 100€ für das passende Steuergerät. Der Einbau selbst hat mit ein paar Pausen 4-5 Stunden gedauert, das verkabeln war innerhalb von 5 Minuten erledigt. Es musste auch nichts freigeschaltet werden, einfach Kabel in den Stecker einpinnen und fertig. -
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über die Sachen von Motor Krep brauchen wir garnicht reden, die Teile sind in jeder Hinsicht genial. Ich kenne ihn ja ganz gut (und mein Auto auch )
Das Rohr was du oben gezeigt hast ist das Standardrohr was wahrscheinlich 99% der Leute verbaut haben.
Eine Fehlermeldung bekommst du ohne fehlenden Vorkat IMMER (ist ja recht logisch - die Lambdasonde hinter dem Kat bekommt ja die ungefilterten Abgase). Abhilfe schafft da eine Software der verscheidenen Tuner.
Für den Tüv ist das ganze kein Problem, das Rohr wird durch den Hitzeschutz des Laders ganz gut verdeckt. -
du musst versuchen den Kat "rauszudrehen". Wie schon geschrieben wurde, es ist ne elendige Fummelei^^Der Einbau des Ersatzrohres ist allerdings genauso kacke wie der Ausbau des originalen Kats.
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die Bremse ist wunderbar wenn man sich einfach an ein paar "Spielregeln" hält
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ich find es absolut genial, dass du dich an so eine Sache ranwagst. Und ich muss auch zugeben, dass ich einer derjenigen sein werde die deine Arbeit "kopieren"
Weisst du zufällig, ob es auch gelochte/geschlitzte Scheiben gibt? Ich bin grade unterwegs und kann darum nicht selbst nachschauen
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so ist es bei mir gewesen^^ Beide Fehler zusammen sind zu 99,99% die Kette. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Sensoren zeitgleich den Geist aufgeben ist doch sehr sehr gering.
Ich hatte folgende Symptome: In unregelmässigen Abständen hatte ich gefühlt weniger Leistung mit dem Wagen. Motor aus und wieder an hat dann allerdings geholfen bis der Fehler wieder auftrat. Kurz darauf kam dann allerdings die Motorkontrollleuchte - also ab zum Opelmann und auslesen lassen. Der meinte sofort, dass die Kette einen weg hat, darum wurde dann alles getauscht (alle Ketten + Spanner + Gleitschienen). Kostenpunkt hier bei mir war inkl. der kleinen (sowieso zu dem Zeitpunkt bald fälligen) Inspektion 2800€.