Habe ein OPC 2012 ohne Start/Stop jedoch mit BMS, dass Massenkabel geht durch diesen Senor (unterhalb des Minuspols. Meine Batterie wurde alles 2 Jahre getauscht. Das Lade verhalten der Batterie war sehr unterschiedlich. Beim Starten des Motors ging die Spannung auf 15-15.3 hoch, nach ca 1 Min ging sie dann runter auf 14.5V danach auf 12.2V. Es kam auch vor dass die Meldung Batterie Ladesystem aktiv wurde und das Auto abstellte. Habe alles ausgemessen und kontrolliert, war alles in Ordnung.
Per Zufall schaute ich ein Video von einem Ford Mondeo, wie dieser das BMS zurücksetzte :
Batterie vollständig mit einem Ladegerät Laden (am besten Abends) danach ins Fahrzeug setzen und die Türen Schliessen, dann die Nebelschlussleute 5 Mal betätigen, danach den Warnblinker min. 3 mal betätigen. Danach das Fahrzug Schliessen und min. 3 Std. stehen lassen.
Am nächsten Morgen startete ich das Auto und siehe da, die Spannung V ging nur noch auf 14.4- 14.6 hoch. nach ca. 5 Min. ging die Spannung runter auf ca. 12.4 Volt und nach ca. 30 sec. wieder auf 13.6-13.7.
Es ist jetzt 3 Tage her und es ist immer noch so. Ist das Zufall oder muss das BMS wirklich so zurückgesetzt werden.
Wenn Deiner nicht höher als 14.8 Volt geht und nur zwischendurch für einige Sekunden runter auf 12.2 geht und danach wieder auf ca. 13.6- 14.4 ist vermutlich alles in Ordung. Meiner ging auf 15.2 und ging nicht mehr runter.
Weis jemand wie man wirklich und richtig das BMS beim Insignia A 2012 ohne Start/Stop zurücksetzt ? Danke