Beiträge von danhol76

    Hallo Henning,


    schaue mal diesen Link und runter scrollen.


    https://www.ebay.de/itm/285791950783


    Diese Abdeckungen sind gemeint, aber leider nicht mehr vorrätig.

    Die Steuergeräte hatte ich im Schraubstock fixiert und dann mit dem Cuttermesser zwischen Kunststoffkappe und Metallgehäuse den Kleber "bearbeitet",

    danach vorsichtig mit einem breiten Spachtel immer wieder gehebelt. Löst sich dann auch irgendwann.

    Backofen wurde hier im Forum oft von 60 Grad geschrieben.

    Wenn du die schwarze Kunststoffkappe ab hast, dann mach dir erstmal einen Überblick. Stelle am besten hier Fotos rein.

    Die Platine ist nämlich nicht leicht herauszubekommen. Weil alles durch Korrosion festgammelt, auch, richtig beschissen, unter der Platine.


    Gruß!


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    Damit das nicht gleich wieder so verdreckt, kaufe dir lieber die abdeck-kappen bei Ebay.

    Die sind 100 Prozent gut und viel billiger als neue Steuergeräte. Ich hatte schon die erste Version, aber die zweite Version ist noch viel besser. Ich kann sie nur empfehlen.

    Hallo, ja ich habe mir die schon bei ebay angeschaut. So knapp 60 Euro ist ok. Will ich mir auch zulegen.

    Ich muss mir allerdings nochmal meine Stoßstange anschauen, ob ich auch diese zwei Löcher zum anbringen habe.

    Ich bin nämlich der Meinung, ich habe da keine weiteren Löcher gesehen :/


    Gruß aus Brandenburg :)

    Hallo an Alle,


    ich habe die beiden Steuergeräte wieder angeschlossen, danach die Batterie ne halbe Stunde abgeklemmt. Und, der Spurwechselassistent funktioniert wieder :thumbup:

    Ich denke mal es lag tatsächlich an der starken Korossion, so das dann irgendwann kein Strom durchkommt.

    Eine gründliche Reinigung hatte ich gemacht, zwei Pins gelötete und danach alle Pins durchgemessen, ob der Strom auch bis auf die Leiterplatte weitergeleitet wird.
    Vielen Dank an alle hier im Forum, die das Problem so ausführlich beschrieben haben und ihre Reparaturerfahrung geteilt haben. Danke schön, hat wirklich sehr geholfen :) :thumbup:

    Morgen geht es erstmal zum Tüv. Ist schon überfällig :rolleyes:

    Anbei nochmal Fotos in der richtigen Abfolge.

    Wer hierzu Fragen hat, gerne anschreiben.

    Gruß!



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    Hallo an Alle,


    ich habe den Stecker soweit repariert. An einem Stecker waren zwei Pin´s abgebrochen (siehe Beitrag 406) und diese habe ich mit einem Stück Draht ersetzt.

    Nachdem ich die Leiterplatte auf den Stecker gesetzt habe, habe ich mit einem Multimeter den Stromfluss gemessen und hier ebenfalls nochmal Lötpunkte gesetzt.

    Hier war es nämlich so, das ein Pin keinen richtigen Kontakt zur Leiterplatte hatte.

    Richtig schön sieht es zwar nicht aus, aber Strom kommt an die Bauteile auf der Leiterplatte an, die mit dem jeweiligen Pin verbunden sind.


    Schöne Grüße aus Brandenburg :)

    Guten Tag,


    ich habe mit unserem Opel Insignia, 2.0 BiTurbo, 194 PS, Diesel, Bj. 2014 ebenfalls das Problem mit dem Spurwechselassistent.

    Im Oktober 2023 fing das Problem bei der Beifahrerseite an und nach kurzer Zeit (3-4 Wochen) dann der Totalausfall.

    Keine Anzeige mehr in den Außenspiegel und seitdem die Fehlermeldung im Display.

    Durch diese Sehr guten und dadurch hilfreichen Beiträge hier im Forum habe ich beide Steuergeräte ausgebaut, zerlegt und gereinigt.

    Danke an alle, die das so gut mit Fotos und Beschreibung hier dargestellt haben. Super :thumbup:


    Aber irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter.


    Bei einem Stecker sind mir zwei Pins abgebrochen, in diesem Bereich war es auch bei beiden Geräten am schlimmsten korrodiert.

    Ich denke mal, das ist dann auch die Fehlerquelle.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich das gelötet bekomme, ohne das da keine Verbindung durch das Lötzinn zu den Nachbarpins entsteht.

    Kann mir bitte jemand bzgl. der Stecker weiter helfen? Hat vielleicht noch jemand einen intakten Stecker?


    Wäre meine erste Alternative mit dem Versuch der Reparatur.


    Eine weiter Frage wäre, wenn ich mir die Geräte dann doch über Rockauto oder Amazon aus den USA bestellen sollte/ muss.

    Wenn der freundliche OPEL Händler es ablehnt diese mir neu mit Software zu konfigurieren, weil nicht bei ihm gekauft und sonstige Ausreden.

    Wäre diese Aktion ja umsonst und teuer. Einige im Forum haben ja darüber auch geschrieben.

    Kann mir bitte dazu jemand seine Erfahrung schreiben. Vielen Dank!


    Ich komme aus Teltow Fläming, südlich Stadtgrenze Berlin, falls zufällig jemand auch hier aus der Nähe ist.


    Anbei habe ich hier die Fotos von meiner Baustelle ;)