Beiträge von chrisopel

    Hallo Karsten, das sind schon richtig gute Ansetze.

    Ich konnte ein Diagnosegerät besorgen.

    Fehler:

    P0597- Thermostatheizregelung- offener Stromkreis.

    P0598- Thermostatheizregelung- Signal zu niedrig.


    Es kommt ja Strom und Signal an. Aber nicht ausreichend.


    Was schlägst du nun vor Karsten?

    Hallo und danke.


    Ich bin gestern etwas mit dem Auto gefahren. Start Stop, Ampeln usw. Die Temperatur Anzeige ging über 90 Grad hinaus, also bin ich aus gestiegen und habe dem Ventilator eine stubs gegeben und zack lief der Ventilator volle Kanone. Dh. Es wird angesteuert, weil dieser ja auch weiter lief. Aber er läuft eben nicht von alleine. Der Temperaturfühler am thermostat wurde komplett gewechselt. Irgendwas stimmt da nicht, aber was?

    Ich bekomme so nicht mal TÜV, weil die Werkstatt Angst hat, das der Motor überhitzt.

    Danke für ihre Antwort/ Hilfe!


    Es ist ein klicken im linken Bereich des Motors zu hören, ich vermute das dies irgendwas mit der ansteuern des ventilators zu tun hat. Jedoch weiß ich nicht, was für ein Bauteil das sein soll.

    Denn den ventilator wird doch durch einen sensor im Gehäuse des thermostats angesteuert oder?


    MfG

    Guten Tag,

    Es handelt sich um einen Opel Insignia A Stufenheck 1.8. Bhj. 2010.


    Der Motor wurde extrem heiß und die Temperatur Anzeige ging über die 90 Grad hinaus. Eine Werkstatt hat im Fehlerspeicher gelesen: elektrisches thermostat defekt

    Also habe ich das Thermostat getauscht. Die Temperatur steigt trotzdem im Stand. Der Kühlerventilator läuft nicht, jedoch nach einem kleinen Anschupser schon. Was ist hier das Problem? Habt ihr eine Idee?