Beiträge von ArtPaz1986

Hallo Community,

mein dicker hat sich heute mit der tollen Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ gemeldet.

Leicht genervt mit OPLMonitor Fehler ausgelesen und es kam folgendes raus: P0673-00 - Cylinder 3 Glow Plug Control circuit.

Nun ist meine Frage… ist die Glühkerze hin oder was anderes? Ich habe immer gesucht, dass wenn eine Glühkerze Probleme macht, das geringelte Symbol im Tacho leuchten würde.

Theoretisch müsste ich nur die eine Glühkerze wechseln, oder? Natürlich sind es die teuren mit dem Sensor…

Hallo in die Runde,

ich habe nun auch das gleiche Problem - Sobald ich das Auto parke und auf P schalte, lässt sich oft (in 7 von 10 Fällen) der Schlüssel nicht abziehen. Entweder muss ich am Schalter ordentlich rumrütteln damit das erlösende "Klickgeräusch" kommt, oder ich muss öfters von P auf R/N/D schalten und wieder zurück. Da alles dafür spricht, dass der Mikroschalter kaputt ist bzw. nicht immer berührt/aktiviert wird beim schalten auf P, wollte ich mal fragen, ob es eine andere Lösung gibt, als die komplette Schaltkulisse zu wechseln.

Hatte mal gelesen, man kann eventuell mit einem Schrumpfschlauch Abhilfe schaffen? Hat jemand eine Anleitung oder Video dazu?

War gestern zufälligerweise beim FOH bezüglich einer anderen Sache und hatte diese Thematik angesprochen. Er meinte es gibt einen Reparatur Kabelsatz dafür der rund 350€ kostet und +- 2/3 Stunden Arbeit in Anspruch nimmt. Das mit dem Schrumpfschlauch hat er nie gehört und meinte das wäre nicht möglich. Ich bin mir aber sicher, das ich schonmal einen Post gesehen hatte, wo jemand sogar die Rechnung vom FOH angehängt hatte.

Auch dieses Tool um den Schlüssel bei Stromausfall abziehen zu können kannte er nicht - dabei ist es im Handbuch aufgeführt. Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Teilenummer wo ich dieses Tool kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus

Hallo in die Runde,

ich habe aktuell das Problem, das meine Klima nicht kühlt und vermute dass entweder der Kompressor oder die besagte Magnetkupplung die Biege gemacht hat. Kühlmittel ist genug im System (wurde durchgemessen und befindet sich im grünen Bereich.

Wenn ich die Klima einschalte, dann bleibt die Drehzahl unverändert - somit gehe ich davon aus, dass der Kompressor einfach nicht mitläuft. Wenn ich über die OPL Monitor App die Klimaoption auswähle, steht dort dass diese OFF ist, obwohl der Knopf leuchtet.

Woran erkennt man, dass die Magnetkupplung hin ist und nicht der Kompressor? Kann man diese einfach ohne weiteres ersetzen? Sprich einfach bei den bekannten KFZ-Teile Seiten anhand der HSN Nummer raussuchen und austauschen? Wäre eine günstigere Lösung, wenn man bedenkt, was ein neuer Kompressor kostet.

Danke und VG

Hallo Zusammen,

einige von euch haben sich bereits gebrauchte Steuergeräte geholt und auch programmieren lassen vom FOH.

Ich hatte mir letztes Jahr welche aus der USA gekauft (stammen von einen Buick), haben aber die gleiche Teilenummer wie die die ich vorher drin hatte.

Nun meinte der FOH dass diese eventuell nicht programmiert werden können, wenn die vorher nicht entheiratet worden sind… stimmt das? Müssen die Steuergeräte vorher resetet werden, oder kann man die einfach so an das Auto programmieren?

Danke und VG

So, kleine Rückmeldung zu der Problematik mit dem niedrigen Öldruck.

Ich bin zu der Werkstatt meines Vertrauens und habe das mal beheben lassen. Neue Ölpumpe, neue Dichtung (die aus Metall), neue Riemenscheibe und weitere Dichtungen... Kostenpunkt knapp 1000€ mit Allem drum und dran. Nicht gerade Kleingeld, aber das Auto muss noch ein paar Jahre halten.

Der Rauch kommt von der Standheizung, der Schlauch kostet um 280€ und ist in 20 Minuten gewechselt

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ist es mit der Standheizung normal? Kann man das irgendwie abstellen?

Wegen dem Schlauch… 280€ sind schon was, aber komme wohl nicht drum herum. Gibt es einen bestimmten Grund dass der so verölt ist, bzw. Woran kann das liegen? reinigen bringt wohl nichts, vermute ich mal?

Danke und VG

Hallo Gemeinde,

Ich habe da mal ein hoffentlich kleines Anliegen.

Mir ist nun vermehrt aufgefallen, das mein Dicker ab und an nach dem Start eine weiße Rauchwolke, aus dem rechten Radkasten fahren lässt. Das passiert meistens 1-2 Minuten nach dem Start und ist nach 20-30 Sekunden auch wieder vorbei.

Ich konnte bisher die Quelle nicht ausfindig machen und eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.

Da ich leider Geruchsblind bin, kann ich nicht sagen nach was genau es riecht. Meine Frau meinte das riecht nach Diesel.

Könnte es die Standheizung sein, die beim warmlaufen mit läuft? Mir ist auch aufgefallen, das im Motorraum einer der Schläuche relativ verölt ist. Leider weis ich nicht genau welcher Schlauch das ist, könnte aber der Ladeluftschlauch sein, der von/zum Turbo führt. Falls es das ist, hat jemand eine Teilenummer für mich, damit ich diesen austauschen kann? Müssten man eventuell auch irgendwelche Dichtungen am Turbo austauschen?

Danke und VG

Na wer sagt dir, das die gebrauchten in Ordnung sind? ;)

Bitte nicht 🤣

Klar, wäre das natürlich ärgerlich. Aber ich hoffe dass es wirklich daran liegt, dass die neuen gebrauchten (von einen Buick) einfach nur angelernt werden müssen und der Dicke wieder normal läuft.

Hab die Steuergeräte in Gefrierbeutel eingepackt und die Kabel großzügig mit Isolierband abgeklebt. Hoffen wir mal dass die trocken bleiben und ihre Funktion (falls diese funktionieren) so lange erhalten bleibt.

Hallo in die Runde,

Ich habe heute meine neuen gebrauchten Steuergeräte eingebaut, da die alten aufgrund von Feuchtigkeit meinen Dicken lahmgelegt hatten (Auto wollte nicht mehr starten…).

Ist es normal, das wenn die zwei Steuergeräte noch nicht angelernt sind, der Parkpilot auch nicht funktioniert?

Werde die Tage zum FOH fahren und diese anlernen lassen. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen? Ich rechne mit 89-100€

Danke und VG