Beiträge von Paule187

    Um es kurz zu sagen:


    Die Tuning-Airrides sind nicht geeignet bzw. nicht gedacht, um "hoch" zu fahren. Denn um so höher das Airride eingestellt wird, desto härter wird es.
    (Auto ganz oben = Balg voll mit Luft = er federt kaum ein)



    Zur Alltagstauglichkeit:


    Gute Airrides sind alltagstauglich. Jedoch bei weitem nicht so komfortabel wie das Standard FlexRide-Fahrwerk.
    Eine Bastelllösung ist es nicht, wenn man eins von einem Namenhaften Hersteller nimmt und es vom Profi einbauen lässt.

    Das Rechteck gibt es natürlich auch. Geht mit an, wenn das Licht an ist. Auf dem Bild ist nur das Bremslicht zu sehen, da das bei mir beim verschließen angeht (Happylightshow).
    Leuchtmittelkontrolle geht nicht an, da Widerstände mitgeliefert werden.


    Ich empfinde das Rot nicht als billig. Es ist wirklich nur eine kleine Ecke dunkler als die Originalen.
    Auf den Bildern wirkt das rot auch etwas auffälliger, bzw. knalliger als es wirklich ist. (Edit: eben nochmal geschaut; das letzte Bild der RL entspricht ziemlich genau der Wirklichkeit)


    Und wie ich es oben schon geschrieben habe:
    Ich habe mir die Leuchten damals eigentlich nur für den TÜV gekauft und wollte sie danach zurückschicken. Aber schon beim Tausch habe ich mir gedacht: Verdammt, die sehen gut aus.. also wieder Geld ausgeben :whistling:
    Vor allem im Vergleich haben sie mir gefallen. Links meine alte Folierte, rechts die Neue. Extreme Helligkeit, gute Passgenauigkeit, bisher keine Probleme damit.


    Das Einzige was ist: Wenn man das Innenleben ganz genau unter die Lupe nimmt, dann sieht man, dass das von der Verarbeitung her nicht an die originalen Leuchten rankommt.

    Meiner Meinung nach gibt es 3 Punkte:


    1. Verschleiß
    Die originalen Stoßdämpfer werden extrem gestaucht, da der Weg der den Dämpfern nach der Tieferlegung zum arbeiten übrig bleibt viel geringer ist als bei Serienfedern.
    Somit stehen die Dämpfer schon von Grund auf immer unter Druck und sind nie komplett ausgefahren.


    2. Zug- und Druckstufe beim Dämpfer passt nicht mehr
    Bodenwelle -> Die Feder wird zusammengepresst -> Der Stoßdämpfer arbeitet in der Druckstufe.
    Ausfedern -> der Stoßdämpfer muss die sich mit großer Kraft entspannende Feder in der Bewegung abbremsen. Der Stoßdämpfer arbeitet in der Zugstufe.
    Die Einstellung der Druckstufe liegt bei originalen Stoßdämpfern meist bei ca. 25% der Dämpfkraft. Die Zugstufe ca. bei 75%.


    Je tiefer, je härter, bzw. eben je nach Feder -> Die Zug- und Druckstufe sollte angepasst werden.
    Und dieser Punkt führt auch zu 3.


    3. Wie kann man die Funktionsweise eines Luftbalgs mit einer Feder vergleichen?
    Somit kann dann m.M.n. die Einstellung der Stoßdämpfer nicht richtig sein.



    Schlussendlich bin ich kein Ingenieur, kein Fahrwerk-Profi. Aber selbst was zusammenbrutzeln? Mit Standard-Dämpfer etc. .. :thumbdown:

    Du willst mir also sagen, dass eine Tieferlegung von ich schätze mal ca. 100mm im Fahrmodus dauerhaft okay sind für die Dämpfer? Warum gibt es dann nicht für alle Autos so extreme Federn? Einfach ein 100/100 Fahrwerk verbauen, das Gewicht vom Auto drückt den Dämpfer schon zusammen. Passt alles! :huh:


    Auch wenn es funktioniert. Auch wenn es von mir aus ein paar hundert Kilometer hält.. die Funktion von einem Dämpfer ist dann komplett hin. Dann ist nichts mehr mit Performance..


    Oder kennst du jemanden der eine solche Tieferlegung auch nur ansatzweise mit Federn und original Stoßdämpfern fahrt?
    Davon abgesehen habe ich auch noch nie von einem Airride mit den originalen Dämpfern gehört.



    Das mit dem DCC wäre sehr interessant. Bin gespannt, was da rauskommt.. bzw. ob überhaupt.

    Hm, klingt für mich nicht nach einer sinnvollen und wirklich langlebigen Umsetzung. Die Dämpfer werden ja dann dauerhaft so gestaucht, dass die kein langes Leben mehr haben.
    Aus diesem Grund gibt es ja auch nur 30/30 Federn von H&R bzw. Eibach.
    Wäre nur die Möglichkeit, die Dämpfer noch zu kürzen.. aber am Ende kommt alles irgendwie auf ein Baumarkt-Tuning-Fahrwerk raus.


    Wenn es bei dir am Ende nur gut aussehen soll, dann doch lieber das günstigste fertige Airride verbauen.


    Ich werde mich über den Winter mal an einigen Stellen durchfragen. G-Ride wäre sicherlich die beste Lösung. 10 Jahre Garantie, jährlicher kostenloser Check, super Fahrverhalten, Einzelradansteuerung, Anti-Wank usw. nur wollen die eben auch einen fetten Preis dafür. G.A.S. und Accuair wären Alternativen - ebenso teuer.
    Vielleicht ja doch ein tiefes Gewinde, mit elektr. gesteuerten Dämpfern. Das muss dann aber definitiv einen größeren Tiefgang als die bis jetzt erhältlichen haben (60mm).


    Am Ende entscheidet natürlich immer der Geldbeutel. Und vielleicht etwas Vernunft. ^^