Das mit der Masseleitung der Anhängerkupplung kann ich versuchen, das Istria guter Tip. Das andere ist leider nicht so korrekt. Da auch bei ausgeschaltetem Radio ein Signal durch Interferenzen an die Lautsprecher geschickt werden kann. Dieses muss auch nicht abhängig vom Lautstärkeregler sein.
Beiträge von mbauer1981
-
-
Kann ich die Lichtmaschine auch außer Kraft setzen, ohne den Riemen abmontieren zu müssen?
-
Wo muss ich denn welche Stecker/Sicherungen ziehen um 100% ausschließen zu können, dass es von den Lautsprechern kommt?
-
Nur eine Anhängerkupplung.
Wo muss ich denn welche Stecker/Sicherungen ziehen um 100% ausschließen zu können, dass es von den Lautsprechern kommt?
-
Liebe Insignia A Community,
ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich komme aus der Nähe von Graz in Österreich und fahre seit fast einem Jahr folgendes Fahrzeug:
Opel Insignia A Countrytourer 4x4 2.0 Cdti mit 163 PS und Handschaltung, EZ 09/2013, sehr gepflegter Zustand (auch Servicegepflegt immer beim gleich Opel-Betrieb), 170.000km Laufleistung
Nun gibt es zwei Geräusche, die ich nur sehr schwer zuordnen kann, die aber mächtig nerven. Da ich nicht ganz herausfinden kann, woher sie kommen, weiß ich auch nicht, ob nicht eines der Geräusche eher in das Elektrik-Forum gehört. Sorry, falls ich das nicht richtig zuordne.
Nummer 1: Ein Pfeifen/Singen, wie man es aus älteren Autos kennt, wenn die Lichtmaschine eine Überspannung an die Lautsprecher schickt.
Wann tritt es auf: Hörbar ist es im 4. Gang im Tempobereich von 60-80, 6. Gang bei rund 120. Drehzahlbereich rund 1800-2200 Touren. Wenn man vom Gas geht ist es lauter, als unter Last. Kupplung getreten oder Leerlauf: das Geräusch ist weg. Wenn ich im 6. Gang während des Pfeifens den Ganghebel ein bisschen nach rechts drücke, wird es deutlich weniger. Mein Mechaniker meinte, das ist durch die Lichtmaschine, man könnte einen Entkoppler einbauen, aber zahlt sich nicht aus. Um das zu überprüfen habe ich mal die Mittelkonsole aufgemacht und alle Stecker, die mit den Lautsprechern zu tun haben, abgesteckt. Kein Ergebnis, das Pfeifen ist da. Was meint ihr, was das sein kann? Getriebe? Kann ich irgendwie testen, was es sein kann, ohne dass die Werkstatt mir ein sehr teures Austauschgetriebe aufdrückt?
Nummer 2: Ein Brummen/Dröhnen. Kommt auf der Autobahn am stärksten im Tempobereich zwischen 130-140. Ein deutliches tiefes Brummen, welches im 2-sekundentakt immer wieder kehrt. Mechaniker meint, dass dies durch eine leichte Unwucht der Kardanwelle kommt. Haben die meisten 4x4 Insignia A, bei vielen ist es deutlich stärker. Er würde da auch nichts machen lassen, weil es relativ teuer ist und in vielen Fällen nachher schlimmer ist als vorher. Seht ihr das auch so?
Bin euch sehr dankbar für alle Ideen!
Lg Michi