Beiträge von ChrisKo

    Guck einfach mal bei rockauto.com , ich glaube der GM Malibu ist dort der Insignia. aber es müsste hier irgendwo auch ein link direkt zu dem teil geben.

    rockauto verschickt mit Fedex das geht recht zügig.

    Eins kannst du so tauschen ,eins muss bei Opel angelernt werden.

    Chevy Malibu passt bei vielen Teilen, der Insignia ist in den USA aber der Buick Regal. Lohnt sich also, bei beiden zu schauen. Aber Rockauto kann ich auch nur empfehlen. Habe da schon etwa zehnmal was bestellt, Rekord war Mal drei Werktage (!) Lieferzeit.

    Guten Morgen zusammen

    Update meinerseits: der Getriebe-Spezi hat keine weitere Idee; Wandlertausch hat die gleiche Problematik gezeigt, daran liegt es also nicht.

    Als weiterer Fehler kamen nur die "bekannten" P11 NOx Sensoren und der P0070 Umgebungstemperatur.

    Neues Update:

    Nach Wandlertausch liegt das Problem weiterhin in der beschriebenen Art vor.

    Fehlerspeicher schreibt auch was von "Umgebungstemperatur", die NOx Sensoren geben erstmal Ruhe.

    Getriebe-Spezi ist mit seinem Latein am Ende; an der Hardware kann es seiner Ansicht nach nicht liegen, da haben wir so ziemlich alles gemacht.

    Fehlermeldungen kommen eher vom Abgasbereich - kann das technisch irgendwie zusammenhängen, dass dann eine Getriebe-Wartungsmeldung kommt? Bei diesem Elektronik-Wahnsinn heutzutage möchte ich gar nichts mehr ausschließen...

    Jemand noch ne andere Idee?

    So, kurzes Update:

    Nachdem ich den Fehler beim Getriebe-Spezi reproduzierbar machen konnte, meinte dieser dass es ganz klar der Wandler sein muss. Der wurde zwar im Zuge der ersten Reparatur letztes Jahr überholt, wird jetzt aber reklamiert.

    Nächste Woche ist Termin, dann gibt's einen neuen Sachstand.

    Hallo, haben das selbe Problem.

    Gut, dass man sieht, dass man nicht alleine ist 😬

    Anbei noch ein Tipp bzw. eine Warnung meinerseits an alle Ungeduldigen (wie ich):

    Heute früh in der Hektik das Auto trotz Meckerns wegen "Wahlhebel in P" abgestellt, Licht und Radio manuell aus gemacht und mit Schlüssel abgesperrt.

    10 Minuten später nochmal nachgeschaut - da hat die Karre von selber wieder aufgesperrt!

    Also wenn ihr den Wagen in der Stadt abstellt, unbedingt darauf achten, dass der Wahlhebel eingerastet ist!

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer problematisch sind; dazu kommt auch noch die Tatsache, dass das Teil drei (!) Steuergeräte besitzt - also könnte die kalte Lötstelle wohl in einem der dreien sein 🤦🏼‍♂️

    Habe es heute nochmal probiert; es spielt wohl auch keine Rolle, ob ich direkt einschalte oder per Timer programmiere - nach 6-7 Minuten schaltet die Heizung wieder ab und die Verbindung mit der FB ist weg. Auch der Knopf im Handschuhfach reagiert nicht mehr.

    Die FB lässt sich erst wieder am lernen, wenn ich zuvor kurz die Batterie abgeklemmt habe.

    Hallo zusammen


    Bin neu hier und habe hier ein weiteres exotisches Thema (neben AT Getriebe und mehr...), bei dem vielleicht jemand helfen kann:

    Letzten Winter begann meine SH (Eberspächer D5WS, ab Werk eingebaut) nicht mehr richtig zu funktionieren (bekannte Problematik - starke Rauchentwicklung, Abgas im Innenraum, Abschalten nach kurzer Betriebszeit). Habe herausgefunden, dass diese verkokt war und habe das Heizgerät zur Überholung eingeschickt. Lief prima, nach kurzer Zeit kam das Gerät überholt zurück, eingebaut, Zuheizerfunktion wieder einwandfrei.

    Nur lässt sich das Gerät jetzt nicht mehr im SH Modus betreiben; weder per Knopf im Handschuhfach, noch über die Fernbedienung lässt sich die SH einschalten. Drücke ich den Knopf im Handschuhfach länger, blinkt dieser; versuche ich dann, die Fernbedienung zu verbinden, hört das Blinken auf, auf der FB erscheint NO SIGNAL.

    BoschDienst meinte nach 2,5h Fehlersuche, dass es am Steuergerät liegen müsse. Dies kostet gem. GM Teilenummer zwischen 1.250 und 1.380 EUR (das gleiche Gerät für nachgerüstete SH kostet etwa 120 EUR, gebraucht ca. 50).

    Heute habe ich mal selber versucht, der Sache auf den Grund zu gehen; wenn ich das Steuergerät von der Bordspannung trenne und wieder anstecke, beginnt die Leuchte im Handschuhfach zu blinken - und siehe da: die FB stellt Kontakt zur SH her, ich konnte diese dann sogar per FB einschalten. Nach ca. 7 Minuten ging die SH aber wieder von selber aus (obwohl auf 30 Minuten eingestellt), danach wieder das selbe Spiel: FB meldet NO SIGNAL und stellt keinen Kontakt mehr mit der SH her.

    Sorry für den vielen Text - aber ließ sich nicht kürzer beschreiben. Evtl. hat ja jemand schon was ähnliches erlebt...


    Kann man nicht das Steuergerät einer nachträglich verbauten SH verwenden?

    Danke, die Reparatur ist erst letzten Sommer gewesen. Die Werkstatt stellt sich auch nicht krumm, im Gegenteil - ist sehr bemüht... findet halt den Fehler nicht.

    Im Herbst stand die Karre sage und schreibe drei Monate dort, ohne dass die Sache dauerhaft behoben werden konnte.

    Hauptproblem war, dass der Fehler nicht reproduziert werden konnte - das habe ich jetzt erst letzte Woche rausgefunden.