Beiträge von fliyer

    Habe auch genau das selbe Problem, dazu ist Heute Morgen noch beim losfahren ( 3° Celsius) Nix passiert beim Gasgeben. Ich bin Rückwärts aus der Garageneinfahrt und wollte dann Vorwärts weiter fahren, nach dem Umschalten auf "D" ist Nix passiert. Musste noch mal in "P" und danach wieder in "D", dann fuhr er los. Komisch.


    Also doch mal eine Ölspülung.

    Hier jetzt das passende Dokument, was ich gesucht hatte, damit da auch ein Schuh draus wird.


    Betrieb der Heizungs- und Klimaanlage (A/C)


    Die Heizungs- und Klimaanlage (A/C) liefert erwärmte und gekühlte Luft in den Fahrzeuginnenraum. Das A/C-System entfernt auch Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren und reduziert das Beschlagen der Windschutzscheibe. Unabhängig von der Temperatureinstellung kann die Geschwindigkeit, mit welcher das HLK-System die gewünschte Temperatur erreichen kann, durch folgende Faktoren beeinflusst werden:


    • Einstellung des Umluft-Stellglieds


    • Unterschied zwischen Innentemperatur und gewünschter Temperatur


    • Einstellung der Gebläsedrehzahl


    • Moduseinstellung


    Wenn der Schalter A/C oder AUTO gedrückt wird, sendet die HLK-Bedienteil über den LIN-Datenbus ein Signal zum HLK-Steuergerät. Das HLK-Steuergerät bewertet dieses Signal und sendet ein A/C-Anforderungssignal über den CAN-Datenbus an das ECM. Das ECM prüft vor der Freigabe sämtliche Vorbedingungen und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, sendet es ein Freigabesignal zurück an das HLK-Steuergerät. Das ECM liefert ein Massesignal an das Klimakompressorrelais, das erregt wird und über seinen internen Kontakt Batteriespannung an die Spule der Klimakompressorkupplung legt. Die Klimakompressorkupplung wird aktiviert. Die Leistung des Klimakompressors wird durch einen Hubmagnet im Inneren des Klimakompressors geregelt. Das HLK-Steuergerät versorgt den Klimakompressor mit Batteriespannung. Wird der Schalter für die Klimaanlage betätigt, sendet das HLK-Steuergerät ein pulsweitenmoduliertes (PWM) Signal an den Klimakompressor, um dessen Leistung aufzurufen. Die Leistungsabgabe des Klimakompressors wird entsprechend der eingestellten Innenraumtemperatur auf der Grundlage von Kennlinien reguliert. Deshalb wird der Klimakompressor mit dem PWM-Signal des HLK-Steuergeräts geerdet.


    Zur Aktivierung des Klimakompressors müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:


    • Die Batteriespannung liegt zwischen 9 und 18 V


    • Die Motorkühlmitteltemperatur liegt unter 124 °C (255 °F)


    • Die Motordrehzahl ist höher als 600 min-1


    • Die Motordrehzahl ist niedriger als 5500 min-1


    • Der Hochseiten-Druck der Klimaanlage liegt zwischen 269-2 929 kPa (39-425 PSI).


    • Die Drosselklappenposition beträgt weniger als 100 %.


    • Die Verdampfertemperatur ist höher als 3 °C (38 °F).


    • Das ECM erkennt keine übermäßige Drehmomentbelastung.


    • Das ECM erkennt keine unzureichende Leerlaufqualität.


    • Die Umgebungstemperatur liegt über 1 °C (34 °F).


    Das ECM verwendet die Sensor-Informationen zur Bestimmung von:


    • Druck auf der A/C-Hochdruckseite


    • Belastung des Motors durch das A/C-System


    • Einen anormalen Druck auf der A/C-Hochdruckseite


    • Die Wärmebelastung des A/C-Kondensators


    Die Luftströme durch den Heizkörper sowie den Verdampferkörper in den Fahrgastraum. Das Lufttemperatur-Stellglied steuert die Mischluftklappe, um den Luftstrom auszulösen. Wenn die Temperatur im Innenraum erhöht werden soll, wird die Mischluftklappe in eine Stellung gebracht, in der mehr Luft durch den Heizkörper strömt. Wenn die Temperatur im Innenraum gesenkt werden soll, wird die Mischluftklappe in eine Stellung gebracht, in der mehr Luft durch den Verdampferkörper strömt.



    Automatikbetrieb


    Im Automatikbetrieb behält das HLK-Steuergerät den Komfortpegel im Fahrzeuginneren dadurch bei, dass die Klimakompressorkupplung, der Gebläsemotor, die Lufttemperatur-Stellglieder, das Modus-Stellglied und das Umluft-Stellglied geregelt werden.


    Damit das HLK-System in den Automatikmodus gebracht werden kann, müssen folgende Punkte erfüllt sein:


    1. Der Schalter AUTO muss aktiviert sein.


    2. Der Lufttemperaturschalter muss sich in einer von 'ganz warm' bzw. 'ganz kalt' verschiedenen Stellung befinden.


    Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist, werden der Gebläsemotor, die Stellglieder für Modus, Umluft und Temperatur automatisch justiert, um die gewählte Temperatur beizubehalten. Das HLK-Steuergerät führt folgende Funktionen aus, um die gewünschte Lufttemperatur beizubehalten:


    • Es überwacht die folgenden Sensoren:


    - Umgebungslufttemperatur-Sensor


    - Lufttemperatursensor unten links


    - Lufttemperatursensor unten rechts


    - Lufttemperatursensor oben links


    - Lufttemperatursensor oben rechts


    - Sensor für Windschutzscheibentemperatur und Innenfeuchtigkeit


    - Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor


    • Regulieren der Gebläsemotordrehzahl


    • Position des Lufttemperatur-Stellglieds (nur C68)


    • Position der Lufttemperatur-Stellglieder (nur CJ2)


    • Position des Modus-Stellglieds


    • Stellglied Umluftbetätigung positionieren.


    • Position des Lufteinlass-Stellglieds (nur CJ2)


    • Anfrage A/C-Betrieb


    • Steuerung des Klimakompressors


    Wenn die wärmste Stellung gewählt wurde, steigt im automatischen Betrieb die Gebläsedrehzahl allmählich an, bis das Fahrzeug normale Betriebstemperatur erreicht. Wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, bleibt der Gebläsemotor auf hoher Drehzahl und die Lufttemperatur-Stellglieder bleiben in der Stellung maximaler Wärme.


    Wenn die Stellung maximaler Kühlung gewählt wurde, bleibt der Gebläsemotor auf hoher Drehzahl und die Lufttemperatur-Stellglieder bleiben in der Stellung maximaler Kühlung. Das Modus-Stellglied bleibt in Position Armaturenbrett und das Umluft-Stellglied bleibt in Position Umluft.


    Bei kalten Umgebungstemperaturen liefert das HLK-System auf die wirksamste Art und Weise Wärme. Der Benutzer kann zwar eine extreme Temperatureinstellung wählen, das System erwärmt das Fahrzeug deswegen jedoch nicht schneller. Bei warmen Umgebungstemperaturen setzt das automatische HLK-System auch auf wirksamste Art und Weise die Klimaanlage ein. Durch Einstellen einer extrem niedrigen Temperatur kühlt das Fahrzeug jedoch nicht schneller ab.


    Im Automatikmodus werden die Werte der Sensoren für Windschutzscheibentemperatur und Innenluftfeuchtigkeit vom HLK-Steuergerät als Eingangssignale zur Berechnung des Beschlagrisikos an der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe sowie zur Abschätzung der Möglichkeit verwendet, den Kraftstoffverbrauch durch Reduzieren der Klimakompressorleistung zu verringern, ohne dass sich Beschlag bildet. Klimakompressor und Entfrostermodus werden aktiviert, um Beschlag auf der Fahrgastraumseite der Windschutzscheibe zu verhindern oder zu entfernen. Der Sensor ermöglicht ebenfalls den teilweisen Umluftbetrieb zur Verbesserung des Aufheizens des Fahrgastraums bei kalter Witterung, ohne dass die Windschutzscheibe beschlägt.

    Hallo,


    wer kann mir die Funktionsweise der Klimaanlage erklären, bzw. hat dazu en Dokument.


    Heute morgen war es 2° kalt und der Klimakompressor ist nicht mit gelaufen beim ersten Start. Also, die Magnetkupplung hat sich nicht gedreht, die Heizung stand in dem Fall auf " Hi". Habe ich wiederum die Frontscheibenheizung angemacht, lief er mit.

    Als ich diese aus gemacht habe, stand die Magnetkupplung wieder still.


    Später, nach der fahrt auch 23° geschaltet und die Kupplung lief wieder mit.


    Hat jemand ein Dokument von Opel, wo die funktionsweise beschrieben ist?

    So einen Fehelr haben wir schon ,


    P0532

    Raw code: 0532

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up

    OBDII: AC refrigerant pressure sensor - low input

    General Electrical Failures [0x00]


    Der Drucksensor Nr.6 hat ganz gefehlt, die Klimaleitung wurde erneuert, aber der Drucksensor vergessen. Der KBB Strang flackte einfach im Motorraum rum , ohne das er angeschlossen war.


    Um an dem Sensor zu gelangen, muss die Nebelscheinwerferabdeckung Rechte Seite entfernt werden, dazu einfach mit einem Plastikhebel, wie er immer bei Karosserieclipse dabei ist, einfach rundherum aushebeln.

    Dann auf der Rechten Seite am Kühlmodul unten ist der Zugang dafür. Das Kabel gammelt wohl auch gerne mal weg.

    Bei stehender Magnetkupplung am Klimakompressor, sollte man erst einmal auf den Sensor, bzw. das Kabel nachschauen, ob das defekt ist. Enn der Sensor keinen Saft bekommt, bleibt der Kompressor auch stehen.

    Guten Morgen,


    ich habe einen Wagen beim Freien Händler gekauft, welcher schon von Anfang an ein Problem mit dem ACC hat. Dies war allen bekannt und der Händler wird sich darum kümmern, jedoch ist er kein Opel Händler.


    Vielleicht kennt ja jemand den Fehler.


    Beim Starten kommt in der Anzeige " ACC prüfen " und noch " Kollisionswarner deaktivert " Das kommt immer beim starten

    !!!! Das ist nicht zu verwechseln mit einem spontanen Ausfall.


    Beim drücken des Abstandstempomaten erscheint das Symbol im Display Weiss, jedoch ohne Funktion.

    Die ausgelesenen Fehler sind:


    U2144: Lost communication with Distance Sensing Cruise Control Modul

    U023A: Image processing module A communication lost

    P0532: AC refrigent pressure sensor- low input

    U0104: Data bus, cruise control modul - no communication


    Beim P0532, bin ich mir garnicht sicher, ob der Wagen überhaupt einen Sensor hat, ich habe keinen gefunden.









    Hier noch die ausführliche Fehleranalyse


    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: Opel


    ============1==============

    U2144

    Raw code: E144

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    Opel: Lost Communication with Distance Sensing Cruise Control Module

    General Electrical Failures [0x00]

    ============2==============

    U023A

    Raw code: C23A

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: Image processing module A - communication signal lost

    General Electrical Failures [0x00]

    ============3==============

    P0532

    Raw code: 0532

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up

    OBDII: AC refrigerant pressure sensor - low input

    General Electrical Failures [0x00]

    ============4==============

    U0104

    Raw code: C104

    ECU: BCM

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: Data bus, cruise control module - no communication

    Opel: Lost Communication With Cruise Control Module Short to Ground; Lost Communication With Cruise Control Module Invalid Data; Lost Communication With Cruise Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Cruise Control Module Bus Signal Checksum Error

    General Electrical Failures [0x00]

    ============5==============

    C0890

    Raw code: 4890

    ECU: BCM

    Status:

    DTC supported by calibration, Test failed since DTC cleared, History DTC, Current DTC since power up

    Opel: Device voltage reference output #3 circuit malfunction; Control Module Voltage Reference Output 3 Circuit Low Voltage; Control Module Voltage Reference Output 3 Circuit High Voltage

    General Electrical Failures: voltage below threshold [0x03]

    ============6==============

    U0104

    Raw code: C104

    ECU: ABS/EBCM/ESC

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: Data bus, cruise control module - no communication

    Opel: Lost Communication With Cruise Control Module Short to Ground; Lost Communication With Cruise Control Module Invalid Data; Lost Communication With Cruise Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Cruise Control Module Bus Signal Checksum Error

    General Electrical Failures [0x00]

    ============7==============

    U2144

    Raw code: E144

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    Opel: Lost Communication with Distance Sensing Cruise Control Module

    General Electrical Failures [0x00]

    ============8==============

    U023A

    Raw code: C23A

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: Image processing module A - communication signal lost

    General Electrical Failures [0x00]

    ============9==============

    P0532

    Raw code: 0532

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: AC refrigerant pressure sensor - low input

    General Electrical Failures [0x00]

    ============10==============

    U0104

    Raw code: C104

    ECU: BCM

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: Data bus, cruise control module - no communication

    Opel: Lost Communication With Cruise Control Module Short to Ground; Lost Communication With Cruise Control Module Invalid Data; Lost Communication With Cruise Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Cruise Control Module Bus Signal Checksum Error

    General Electrical Failures [0x00]

    ============11==============

    U0104

    Raw code: C104

    ECU: ABS/EBCM/ESC

    Status:

    DTC supported by calibration, Current DTC, Test not passed since DTC cleared, Test failed since DTC cleared, History DTC, Test not passed since current power up, Current DTC since power up

    OBDII: Data bus, cruise control module - no communication

    Opel: Lost Communication With Cruise Control Module Short to Ground; Lost Communication With Cruise Control Module Invalid Data; Lost Communication With Cruise Control Module Message Counter Incorrect; Lost Communication With Cruise Control Module Bus Signal Checksum Error

    General Electrical Failures [0x00]