Beiträge von darkinsignia

    Hallo bin zur Zeit auch auf der Suche nach Spurverbreiterungen und habe mich schon durch diverse Teilegutachten gewühlt.


    Bei mir werden es wohl Eibach 30 mm Vorderachse und 40 mm Hinterachse.



    Zu den Thema Bolzen steht im Gutachten das nur eine gewisse Länge des Gewindes abgeflext werden darf also nicht so bis es passt sondern :


    Laut Gutachten : Die Orginal-Stehbolzen können um ca 12mm gekürzt werden.


    Fett geschrieben.


    Das entspricht dem Bereich ohne Gewinde !


    Also darf vom Gewinde selber nichts weg geflext werden !


    Sollte dann noch Bolzen überstehen gibt es laut Gutachten folgende Lösungen :


    1. Bei Serien-Stehbolzen die über die Radanlagefläche der Distanzringe hinausragen dürfen nur Räder mit entsprechenden Taschen montiert werden.


    Also wäre ich mit abflexen bis es passt vorsichtig. Wenn der TÜV merkt das Orginalgewinde fehlt kannst dir gleich 16 neue Bolzen besorgen und einpressen lassen.


    Desweiteren passen dann auch natürlich die Stahlräder noch :)


    Meine Tomanson Felgen haben Taschen nur die Frage ist langen diese aus ?


    Deshalb wollte ich wissen hat jemand Eibach 30mm Va und 40mm VA montiert ? Wie weit stehen die Bolzen nach kürzen der zulässigen Länge über ?


    LG


    Andy

    Hallo Thema ist ja schon älter aber kann vom meinen ST CDTI 160 PS noch meine Erfahrung mit Eibach 30 mm mitteilen.


    Der Fahrkomfort hat überhauptnicht nicht gelitten. Die Tieferlegung ist für 30 mm ok ;) Könnte noch einwenig tiefer bei mir da ich 19 Zoll Tomanson Alus fahre mit einem 225/40 Reifen da ist noch Luft.


    Auch im Hängerbetrieb keine Probleme im Gegenteil mit meinem 1.7 t Wohnwagen ist das lästige Wippen komplett verschwunden. Auch liegt er schön gerade und Federt nicht übermässig ein.


    Da Eibach auch Serienmäßig für Irmscher die Federn prodoziert passt halt alles super.