Hallöchen, hatte vor längerer Zeit auch das Problem mit dem Spurwechsel Assistent, bei mir war es der defekte Kabelbaum zu den Spurassistenten. Als Folge war die Sicherung 1 hinter dem Handschuhfach,links unter dem Lenkrad kaputt. Beides gewechselt und seit dem geht wieder alles
Beiträge von opelaner28
-
-
Notbremsassistent ? Meiner warnt nur mit Piepston , automatisch abbremsen tut er nicht
-
ok, werd ich mal ausprobieren. Ansonsten stört mich das nicht so sehr, verlasse mich sowiso mehr auf meine Rückspiegel und den gelernten Schulterblick. Ist aber gut das es soweit wieder geht, muß nämlich im Mai zum TÜV und ob der dann meckert wenn es nicht geht weis ich nicht.
-
Ja ,hast ja recht, hoffe nur das es trotsdem lange dicht hält. Aber hier noch ein Update. Mir ist aufgefallen das die Lampe im Spiegel auf der rechten,also Beifahrerseite, beim Überholen nicht leuchtet, aber wenn ich Überholt werde,also der linke Spiegel, dann leutet es. Beim starten leuchten aber beide Lampen kurz auf, so wie es auch sein soll. Der rechte Sensor scheint also unempfindlicher zu sein. Hoffe es liegt nicht am eingegossenen Silikon.
-
Hallo,bin neu hier im Forum und hatte auch das Problem mit dem Spurwechselassistenten. Fahre seit einem Jahr einen Insignia A Sportstourer Baujahr 2017 2 L 170PS Diesel und war bis jetzt zufrieden mit dem Auto. Die Probleme begannen vor 6 Wochen nach einer Autowäsche mit Unterbodenwäsche. Plötzlich war der Spurwechselassi tot (wartung). Habe mich durch viele Foren gelesen und in diesem endlich den entscheidenden Hinweis bekommen. Aber der Reihe nach. Habe hintere Stoßstange abgebaut und beide Steuergeräte ausgebaut und dabei einen der beiden Stecker beim Öffnen zerstört. Also ab zum FOH und neuen Kabelbaum für 89€ geholt. FOH sagte neue Steuergeräte kosten beide ca 1300€ plus Einbau und Anlernen , war das erste mal am verzweifeln. Also versucht beide Steuergeräte nach euren Anweisungen zu öffnen, ging nur mit leichter Gewalt ,dabei wurden beide Plastikabdeckungen beschädigt. Geräte waren innen ok keine Korrusion und Feuchtigkeit. Habe dann (ich hatte nichts anderes) den Holraum zwischen Plastikdeckel und oberster Platine mit Sanitärsilikon gefüllt und auch außen herum richtig dick eingeschmiert. Neuen Kabelbaum und die Geräte eingebaut, dann der nächste Schock. Parkassistent (Piepser) geht auch nicht mehr. Dann der nächste Schock, Navi geht auch nicht mehr ,kein GPS Signal (es war auf einmal mitten in Frankreich) Habe versucht durch abkemmen der Batterie etwas zu erreichen doch es nützte nichts War echt am Verzweifeln und wollte schon zum FOH. Nach nochmaligen lesen hier im Forum dann auf Seite 9 der entscheidende Hinweis (vielen Dank an ingovoelzke) auf die Sicherung 1 (10A) im Sicherungskasten hinter dem Ablagefach links neben dem Lenkrad. Wie man da ran kommt steht in der Bedienungsanleitung. Sicherung war tatsächlich kaputt und wurde von mir gewechselt. Und dann die Überraschung, Spurwechselassi geht wieder,Parkassi geht wieder, Navi geht wieder ( bin nicht mehr in Frankreich sonder wieder zu hause). Lauter Freudenschreih. Diese Sicherung 1 muß also für sehr viele Dinge verantwortlich sein. Das komisch ist, laut Bedienungsanleitung ist für ganz andere Dinge verantwortlich. Also noch mal vielen Dank für den Tip mit der Sichrung 1 ,da wäre ich nie drauf gekommen und es hat eine menge Geld gspart.