Beiträge von Racing_ES

    Hallo.
    Ich fände es übersichtlicher wenn die Liste auf Seite 1 stehen würde.
    Jeder kann hier seine Werte schreiben. 1 / Woche wird die Liste von einem Mod aktualisiert und die geschriebenen Beiträge zum Kilometerstand gelöscht.


    Fazit: Aktuelle Liste und kurzer Thread.

    Oder einfach den passenden Motor nehmen. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sry für OT

    Ich wäre trotzdem vorsichtig.


    Die älteren Modelle haben bis 130PS als Schalter das M32WR Getriebe verbaut. Max. Drehmoment bis 320NM.
    Nur die Automatik haben das AF40 drin.


    Der 160 PS Diesel hat das F40WR (Schaltgetriebe) / AF40 (Automatikgetriebe). Max. Drehmoment 400 Nm/450 Nm


    Schau mal hier rein.


    Die Motoren sind sicherlich identisch.
    Es wäre aber abzusehen was auf Dauer passiert, sollten die Werte tatsächlich stimmen, wenn der 130 PS Diesel mit dem M32WR die versprochenen 355Nm leisten würde.

    Würde ich auch gern wissen, habe bis jetzt nichts gefunden dazu. Es gibt wohl aber nichtmal eine Liste mit den aktuellen Versionen für die einzelnen Geräte. Hatte mal bei Opel direkt gefragt und wurde prompt an den FOH verwiesen. Soviel dazu.

    Ich habe mal mit den Daten von Opel-infos.de gearbeitet.


    Der Automatik Diesel hat das AF40.


    Achsübersetzung im 6.Gang ist 0,686
    Achsantrieb ist 3,2
    Drehzahl habe ich mal 4500 U/min genommen. Die Begrenzerdrehzahl weiß ich leider nicht.


    Problem ist nur der Radhalbmesser. Dieser lässt sich schwierig rausfinden und daher habe ich mal den halben Raddurchmesser genommen. Lässt sich dort auch ausrechnen.


    In die zweite Formel eingesetzt.


    Motordrehzahl : 4500 /min
    Radhalbmesser: 0,31
    Getriebeübersetzung (6.Gang): 0,686
    Achsantriebübersetzung : 3,2


    -> Vmax = 239,57 km/h


    Das ist natürlich nur der theoretische Wert und wird in der Praxis durch den Wind- und Rollwiderstand nie erreicht. Höchstens bei starkem Gefälle :)
    Allerdings ist dieser Wert stark abhängig vom Radhalbmesser und ein Unterschied von 0,01 bewirkt ein Unterschied im Vmax von ca. 8km/h


    Der Verlgeich zum Ecoflex ist aber dennoch interessant.
    Schaltgetriebe F40WR


    Motordrehzahl : 4500 /min
    Radhalbmesser: 0,31
    Getriebeübersetzung (6.Gang): 0,623
    Achsantriebübersetzung : 3,09


    -> Vmax = 273,19 km/h Der Sash! gut geschätzt :)


    Wobei wir uns hier einig sind das der EcoFlex den Vmax werd vermutlich nichtmal im freien Fall erreicht :D


    Aber dennoch erstaunlich wie lang dieser übersetzt ist.

    Ihr habt ja alle recht.
    Aber was ist den jetzt, rein theoretisch, die maximal mögliche Geschwindigkeit des ST die die Getriebeübersetzung zulassen würde?


    Diese Frage wurde bis jetzt noch nicht beantwortet.
    Die 160 PS Diesel ist ja mit 210 km/h eingetragen. Diese erreicht eh irgendwann recht mühsam. Bei den 17 Zoll Winterreifen ist die Diskrepanz von Tacho- und GPS-Geschwindigkeit dabei recht hoch wie ich finde.
    20km/h+ im Tacho im Vegleich zu GPS. Kann das sein?

    So. Darf ich präsentieren :)