Es wird zwar vermutlich einer von der Dekra kommen, aber ein bischen Grundwissen kann ja nicht schaden...
Hallo Patrick. Ist die Schuldfrage geklärt?
Wenn dem so ist und die Schuld zu 100% beim Unfallgegner liegt dann hast du folgende Möglichkeiten.
Du kannst dir einen Gutachter aussuchen der dein Fahrzeug bewertet. Man sollte nicht unbedingt einen von er Versicherung nehmen. Das kann für dich zum Nachteil werden. Die Kosten für den Gutachter muss die gegnerische Verischerung übernehmen.
Dir steht auch ohne Rechtschutzversicherung ein Anwalt zu. Aus Erfahrung sag ich dir. Mache davon gebrauch. Du sparst dir eine Menge Zeitaufwand. Auch diesen muss die gegnerische Versicherung übernehmen.
Lasse dich auf keinen Fall auf irgendwelche Angebote von der Versicherung des Unfallgegners ein. Hier wird man versuchen möglichst wenig Geld zu bezahlen.
Zur Wertminderung. Bei der Wertminderung kommt es nicht nur auf die beschädigten Teile sondern auch immer auf die höhe des Schadens an.
Der Nutzungsausfall beträgt bei uns in der Region 59€/Tag für den Insignia.
Du hast dann das Recht entweder einen Ersatzwagen zu bekommen oder lässt dir das Geld auszahlen wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist.
Ohne Anwalt würde ich sowas nichtmehr klären lassen. Die Versicherungen lassen sich im allgemeinen sehr viel Zeit bei sowas.
Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe nach 2 unverschuldeten Unfällen.