Ich finde das Down-Sizing schon mal ein richtiger Schritt ist um die Umwelt zu entlasten.
Meiner Meinung nach müssten da noch viel schärfere Grenzen gesetzt werden. Kein Mensch braucht Autos mit 200 und mehr PS, auch finde ich ein Leergewicht von 2 Tonnen einfach völlig überzogen.
Der Gesetzgeber sollte eine Leistungs- und Gewichtsobergrenze einführen. Z.B. kein PKW darf mehr als 100 KW Leistung haben und kein PKW darf mehr als 1200 KG Leergewicht haben.
Dann würde die Bilanz für die Umwelt auch besser werden.
Klar, bei solchen Vorgaben müssten wir alle auf viele angenehme Extras und Spielereien verzichten, unsere Kinder und Kindeskinder würden es uns aber danken.
Warum fährst du dann selber einen 2 Tonnen Insignia mit 160 PS ? Ein Dacia Kombi würde es doch dann auch für dich tun?
Die meisten wollen immer mehr Sicherheit im Straßenverkehr, es werden immer komplexerer Systeme entwickelt die eben auch Gewicht mit sich bringen. Der Fahrkomfort soll möglichst hoch sein etc. p.p.
Bitte nicht noch mehr gesetzliche Grenzen zur Hubraumbegrenzung und Co2-Werten. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und nicht die Politik. Zumindest war das mal der Grundsatz der freien Marktwirtschaft.
Was sich bei uns abspielt ist einfach nurnoch Geldgier und Machterhalt. Oder wie denkst du über die 600000€ ! Euro Spende von BMW an die CDU? Das haben die mit Sicherheit nicht aus nächstenliebe getan sondern um geringere Co2-Grenzwerte zu verhindern bzw. rauszuzögern.
Dieses Thema Umwelt kann ich einfach nichtmehr hören. Ich gebe dir sicherlich recht das man auf seine Umwelt achten sollten, aber man kanns auch übertreiben. Bei uns ist da ein richtiges Kapitalgeschäft draus geworden. Schaue ich z.B. nach China dann ist es ja fast lachhaft das wir uns selbst immer niedriegere Co2 Grenzwerte aufrücken, wollen die Chinesen bis 2020 ihre Atomkraftwerke von 15 auf 71 erhöhen !
Naja, ich bin kein Fan von dieser Politik und der Frust musste jetzt mal raus.