Hallo Jan und Willkommen hier im Forum.
Ich versuche mal auf ein paar Fragen von dir zu Antworten.
Zu den Sitzen. Ich persönlich finde Leder einfach edler als Stoff. Von daher stellte sich mir die Frage nicht. Auf die Sitzbelüftung habe ich damals nicht geachtet, war aber zumindest auf der Fahrerseite mit dabei. Heute würde ich sagen Leder ohne Sitzbelüftung kann im Sommer schnell unangenehm werden.
Merke ich z.B. immer wenn das Auto 9 Stunden auf dem Parkplatz in der Sonne steht und ich nach Feierabend ins Auto steige. Die Sitze sind dann richtig unangenehm warm. Solltest du also Leder nehmen dann nimm auch die Sitzbelüftung. Ob Fahrer oder beide ist ja dir überlassen.
Zum FlexRide Fahrwerk. Wie es ohne ist kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es richtig klasse. Das Fahrwerk kann im Sportmous richtig Spaß machen auf der Landstraße ebenso angenehm lässt es sich aber auch im Tourmodus auf längeren Strecken fahren. Dafür sind im Falle einer Reparatur die Dämpfer entsprechend hochpreisiger. Das sollte einem eben klar sein. Massive Ausfallerscheinungen scheint es aber nicht zu geben und über Defekte liest man relativ wenig.
Zur Anhängervorrichtung. Ich habe keine, ärger mich aber mittlweile darüber. Von daher würde ich sie nehmen. Zumal diese nicht sichtbar ist wenn sie nicht benötigt wird.
Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, ist eben auch persönlicher Geschmack. Schiebedach ist nicht so meins, das Touchpad find ich nicht gut, bevorzuge lieber Tasten (habe eh das DVD800) und DAB+ brauche ich nicht da ich meist über iPod Musik höre.
Vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.