Beiträge von Racing_ES

    Absolut richtige Entscheidung Sven. Hätte ich auch nicht anders gemacht.


    Die Felgenschutzkante ist sicherlich dafür da, um bei einem Treffer mit der Bordsteinkante die Felge zu schützen. Wird ein Stück Gummi rausgerissen, ist auf den ersten Blick vielleicht alles in Ordnung.
    Drückt es dir dann bei 230 das Gewebe raus, weil der Gummi fehlt, kanns aber auch schnell schief gehen.

    Da es da unterschiedliche Meinungen gibt, kannst du ja auf Nummer sicher gehen und einfach mal kurz beim TÜV vorbeifahren. Lass die den Reifen anschauen und wenn es unbedenklich ist, dann ist es so, falls nicht, kannst du dir ja was schriftliches geben lassen und nochmal mit deinem Verkäufer sprechen.


    Ist ja nicht ausszuschließen das der TÜVer was übersehen hat, gerade wenn die das intern übers Autohaus machen, soll es doch etwas schneller gehen.
    Bei sicherheitsrelevanten Teilen lieber einmal zu viel geprüft, als zu wenig.

    Naja, Zumutung würde ich es nicht nennen, es geht schon, aber er ist für die Fahrzeuggröße schon relativ klein.


    Der Superb dürfte 6-Gang DSG haben, da 7-Gang nur bei Fahrzeugen mit weniger Drehmoment verwendet wird.


    Zitat

    Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus
    zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen. Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:


    • für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    • für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

    Aber wenn es wirklich ähnlich dem DSG ist, dann ist es das richtige für mich.

    Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe, Opel hat Wandlerautomatik. Der Umstieg vom DSG ist spührbar. Wandlerautomatik hat aber auch so seine Vorteile.