Das feste Navis den mobilen hinterher sind was Kartenaktualität und Geschwindigkeit angeht, da stimme ich zu.
Bei der jüngsten Diskussion ging es ja auch im das Thema "kostenloses" Kartenupdate.
Mit einem TomTom kann ich nur navigieren. Bei einem festen Navi, egal welcher Marke, bekomme ich neben der Möglichkeit zu navigieren meist noch eine Reihe Features hinzu, das sollte man nicht vergessen.
"Here" liefert zudem für die meisten Festnavis das Kartenmaterial. Egal ob Opel, Audi, Mercedes oder BMW. Ich denke da bildet sich auch der Preis aufgrund einer gewissen Monopolstellung (ca. 80% Marktanteil).
Da aber die aktuellen Navigationsgeräte mittlerweile auch Apple CarPlay oder Android Auto anbieten, gibt es ja für die neueren Modelle eine günstige Alternative für Kartennavigation.
Ich bin mir auch sicher, das sich da in den nächsten Jahren auch in Sachen Fahrzeugnavigation was tun wird. Mercedes, VAG und BMW sind doch da fleißig am Investieren.
Diesen Artikel dazu sollte man sich mal durchlesen - Zukunft der Navigation: Das planen Audi, BMW und Mercedes