Beiträge von Racing_ES

    Hallo,
    wenn du die elektrische Parkbremse benutzt während du rollst, dann wirkt diese wie eine normale Handbremse. Steht auch in der Betriebsanleitung.


    Zitat

    Dynamisches Bremsen im fahrenden Fahrzeug
    Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und der Schalter gezogen und gehalten wird, bremst die elektrische Parkbremse das Fahrzeug ab, ohne dass sie statisch betätigt wird.
    Sobald der Schalter losgelassen wird, hört der dynamische Bremsvorgang auf.

    Na ja, der Kollege, der den Thread erstellt hat, ist offensichtlich nicht daran interessiert, sich weitergehend an seinem eigenen Thread zu beteiligen. Letzte Anwesenheit hier am 12.10. um 3:55 Uhr.


    Das war doch erst gestern. Er muss ja seinen Beitrag nicht kommentieren wenns nichts neues gibt. Vielleicht wollte er sich auch nur mal mitteilen. Der Sinn des Beitrags ist mir eh schleierhaft.


    BTW:
    Wieso klaust du eigentlich anderer Leute Signatur Günni? 8| (*zu schbeggi schiel*)

    Ja da hat Snub recht.


    Hier mal ein Urteil des OLG München aus 2011


    Zitat

    OLG München v. 30.09.2011:
    Kommt es zu einer Kollision zwischen einem vorfahrtberechtigten Pkw und einem Fahrradfahrer, der sich von links auf dem Fahrradweg der Kreuzung nähert, so ist von einer überwiegenden Verursachung des Unfalls durch den an sich wartepflichtigen Fahrradfahrer auszugehen. Auch wenn dem beteiligten Fahrer des Pkw kein Verkehrsverstoß nachzuweisen ist, da er die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eingehalten bzw. sogar unterschritten hat, so muss auch er gemäß § 1 Abs. 2 StVO gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern eine gewisse Vorsicht und Rücksicht walten lassen. Darüberhinaus ist die Betriebsgefahr seines Pkw zu berücksichtigen, so dass man zu einer Haftungsquote von 2/3 zu 1/3 zu Lasten des Fahrradfahrers gelangt.


    Selbst wenn du als Autofahrer 0% Schuld hast, haftest du mit 33%.

    Es gibt doch zwei unterschiedliche Programmierungen für die Reifengrößen ?( . Eine für 18,19 und 20 Zoll und eine für 16 und 17 Zoll. Sowas habe ich hier mal gelesen. Damit die Abweichungen nicht allzu groß werden.


    Das Eigengewicht des Reifens spielt hier schon eine Rolle. Stichwort Trägheitsmoment. Bei einem fast 20% geringeren Trägheitsmomemnt meiner Räder brauche ich auch weniger Energie um diese in Drehbewegung zu versetzen.


    Ich denke wir schweifen hier aber schon sehr weit ab vom eigentlichen Thema "V-Power Diesel" ab.


    Der Sash!: Vielleicht kannst du deine Statistik noch ein wenig länger führen bei gleicher Bereifung. Das würde mich dann mal interessieren.

    Ob es sinnvoll ist oder nicht entscheidest allein du.


    Ist wie mit dem Automobilclub. Bist du jahrelang Mitglied und brauchst den Dienst nicht in Anspruch nehmen dann ärgerst du dich hinterher das du Mitglied warst. Bist du es nicht und bist drauf angewiesen, ...


    Ich halte es nicht für sinnvoll, da ich die Erfahrung gemacht habe, Opel ist sehr kulant und treue zum FOH zahlt sich aus.

    Das mit den Rädern stimmt schon. Mit den 17er Stahlfelgen verbrauche ich im Winter im Stadtverkehr im Schnitt 0,5L weniger wie mit den 19er Alus.
    Vom Gewicht her ware es glaube knapp 3 KG pro Rad die die 17er leichter waren, obwohl Stahlfelge.