Hallo Stefan,
das ist sehr ärgerlich was dir da passiert ist. ATE möchte hier wohl seinen guten Ruf wahren.
Exakt das von dir beschriebene Problem hatte ich mit meinem Insi auch dieses Jahr. Zu dem Zeitpunkt waren meine Bremsen vorne ca. 20tkm gelaufen und 1 1/2 Jahre alt. Allerdings sind meine Original von Opel.
Ich bin zum FOH gefahren und habe ihnen das Problem geschildert. Mein Ex-Verkäufer meinte auch gleich, falsch gebremst.
"Beim Automatik neigt man schnell dazu leicht auf der Bremse zu stehen, wenn der Wagen z.B. langsam im Stadtverkehr rollt..." bla bla. Die Bremsscheiben mögen sowas wohl nicht auf dauer und können heiß werden.
Mir wurde gesagt, sollten sich die Bremsscheiben leicht bläulich gefärbt haben, sind diese zu heiß geworden und man schließt einen Bedienungsfehler nicht aus.
Man werde das beim Ausbau prüfen.
Kurz:
Ich habe das Auto einen Tag auf den Hof gestellt und bekam die komplette Bremsanlagen vorne (Scheiben und Klötze) ersetzt. Gekostet hat mich das nur ca. 10€, war der Tarif für den Mietwagen.
Leider ist mir dann einen Tag später der Turboschlauch gerissen, sodass ich dann gleich wieder auf dem Hof stand.
War wohl Schicksal
Die Bremsscheiben sind nicht billig und ich würde mich da auf keinen Fall mit so einer Aussage abfertigen lassen. Es könnte sich ja auch um einen Materialfehler handeln.