1. Ist denn die Dimmung der Armaturen fix an das Fahrlicht gekoppelt? ... Manuelles hochregeln der Helligkeit hilft, aber bei der nächsten Nachtfahrt muss das ja wieder zurück gestellt werden. Das kann doch wohl so nicht gewollt sein?!
Doch, ich kenne auch keinen Hersteller der das dynamisch gelöst hat. Ist auch besser so. Ich möchte Nachts nicht durch die Stadt fahren und eine blinkende Discobeleuchtung im Auto haben, weil ich alle 100m eine Laterne passiere.
Es gibt einfach Situationen, da kann die Technik nichts machen. Fahre mal gegen die tief stehende Sonne im Herbst. Da kommt öfters mal die Meldung - "Frontkamera deaktiviert wegen Wetter", weil die Sonne die Kamera blendet.
Ich habe eine Displayfolie auf dem DVD800. Ursprünglich wegen einigen Kratzern auf dem Display. Durch die matte Folie lässt sich das Display bei Sonneneinstrahlung besser ablesen.
2. Meine Tunnel-automatik scheint Clown zum Frühstück gehabt zu haben. Bei strahlenden Sonnenschein in den Tunnel gefahren; Licht geht an, Tacho wird dunkel. Wieder raus in den strahlenden Sonnenschein... Licht bleibt an, Tacho bleibt dunkel. Ablesen von Tacho oder Navi Display, keine Chance. Manuelles Umschalten geht ja auch nicht.
Ich bin schon hinter diversen Autos verschiedenster Hersteller gefahren und habe auf die Lichtautomatik geachtet. Bei keinem läuft diese fehlerfrei.
Es gab Situationen, in denen das Licht bei kurzen Durchführungen anging, wo bei mir das Licht nicht geschaltet hat. Ebenso hatte ich schon Durchführungen, wo das Licht anging und bei Fahrzeugen anderer Hersteller nicht.
Bei Opel schaltet das Licht schon relativ langsam ein, das liegt mit Sicherheit auch an der sog. Tunnelerkennung, die bei hellem Licht einfach später schaltet (achte mal auf die Einschaltzeit bei einem Tunnel mit sehr heller Beleuchtung). Zudem dauert es auch länger, bis das Licht wieder ausgeht. Schont doch aber letztendlich die Xenonbrenner.