[INFO] Eingebrannten Bremsstaub entfernen

  • Ich hätte da mal einen Tipp aus Opa's Trickkiste!


    Ich habe zu meinem Insignia vom Händler für schmales Geld ein paar 17"-Winterräder auf OPEL-Stahlfelge mit Radkappen (Alufelgen-Fake) mitbekommen.
    Allerdings hat sich der Vorbesitzer dieser Räder nicht sonderlich um die Sauberkeit gekümmert. Also war der ganze Bremsstaub und Dreck schön in die
    Plastik einbegrannt. Das hat sich nicht nur sehr rau angefühlt, es sah auch zum ;( aus. Mit normalem putzen war dem nicht bei zu kommen.
    Und nachdem ich gesehen habe, dass ein paar neues Plastikdeckel auch nicht gerade verschenkt werden wollte ich nix unversucht lassen.


    Und hier die Lösung:


    Das Wundermittel heißt mal wieder: WD40. In Verbindung mit einem Insektenschwamm wirkt das wahre Wunder. Einfach die Radkappen mit WD40 einsprühen
    und 1-2h einwirken lassen. Dann kann man sich mit dem Insektenschwamm ans Werk machen und den Dreck wegschrubben. Ging einfacher als gedacht und die
    Radkappen glänzen ungelogen wie neu. Und das beste: sie fühlen sich auch so an. Aalglatt.


    Da ich gerade noch so begeistert von dem Ergebnis bin, dachte ich mir, ich teiel euch das mal mit. Wahrscheinlich kennt auch der ein oder andere von euch
    dieses Putzrezept.. ;)

  • Für das reinigen der Alufelgen bevorzuge ich "Aluminium-Teufel"


    Das Zeug ist wirklich genial, aufsprühen, 1-2 Minuten einwirken lassen und mit einem Schwamm und Wasser abwaschen, damit geht wirklich der gnaze Bremsstaub runter, auch wenn er noch so eingebrannt ist.
    Zum Anfang war ich sehr skeptisch weil das Zeug doch ganz schön agessiv ist.
    Aber ein Bekannter von mir, der mir das Zeug erst näher gebracht hat, benutzt dass schon seit Jahren ohne Probleme.


    Er hat das übrigens bei der DTM kennengelernt, er hat da mal ein paar Jahre in einem Team von Joest an einem Opel Calibra geschraubt, die haben dass immer für die Felgen und auch Bremssättel benutzt.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich habe auch von dem Aluminium-Teufel in Verbindung mit den Radkappen gelesen. Da geht das wohl auch.


    Denke aber WD40 ist etwas günstiger und hat eh fast jeder zu Hause. Also einfach mal probieren.
    Aggressiv ist es jedenfalls nicht.
    Aber was ihr bedenken solltet: WD40 ist ein Öl! Das heißt, wenn ihr es auf montierte Felgen sprüht trefft ihr wohl auch die Bremsscheibe.
    Dann habt ihr auf den nächsten Kilometern sehr schlecht Bremsleistungen!! Meine Radkappen gingen ja leicht zu demontieren.. :)

  • Aber wenn sich der Bremsstaub oder Salz sich schon eingefressen haben, kriegste das mit Shampoo nicht mehr weg

  • Servus


    Wenn sich Bremsstaub oder Salz schon eingefressen haben war man zu faul zum pflegen seiner Felgen.
    So einfach ist das.
    Pflege ich meine Felgen regelmäßig(putzen und wachsen) dann muss ich nicht rumdoktern und schaun das ich alles wieder wie neu hinbekomme.



    Gruß Oldbone