Kühlwassersensor defekt?

  • Servus zusammen,


    seit kurzem spinnt meine Kühlwasseranzeige. Das heißt sie braucht entweder ungewöhnlich lange bis sie auf 90Grad geht, oder sie fällt immer mal wieder runter auf 75 und steigt dann wieder auf 90. Steigt aber niemals über 90, Temperatur passt also soweit.


    Seit 2 Tagen geht jetzt sporadisch die Motorkontrollleuchte an. Nach dem Neustart geht sie dann immer mal wieder aus und geht wenn sie lustig ist wieder an. Gepaart ist das ganze sobald die Lampe leuchtet mit einem deutlich erhöhten Spritverbrauch. Für mich macht folgendes Sinn, die Temperaturanzeige bzw. der Fühler hat eine Macke, die ECU denkt der Motor ist kalt und spritzt dementsprechend mehr ein.


    Könnt ihr mir sagen wo genau der Sensor sitzt und wie viele es sind in Summe?


    Ist ein 2.0 Diesel


    Danke Euch

  • Danke dir für deine Antwort. Ist das akut gefährlich oder kann ich erstmal noch weiter fahren? Vorhin ist die Motorkontrollleuchte wieder aus gewesen und die Temperaturanzeige lief auch normal.

  • Er geht dir davon nicht direkt kaputt, aber förderlich ist es auch nicht da er halt nicht auf Temperatur kommt.

    MKL ist schön und gut, wichtiger wäre aber der Fehlercode der würde hier deutlich weiter helfen.


    Aber ja grundsätzloich kannst du damit fahren

  • Würde ich so nicht unterschreiben.


    Wenn das Steuergerät denkt, das Kühlwasser hat nicht seine Betriebstemperatur, dann wird auch die DPF-Regeneration nicht angestoßen und dieses setzt sich zu (kann bis zur Zerstörung des DPF gehen).

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation