Playback bei Bluetooth-Wiedergabe hängt

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem in meinem Opel Insignia A, der mit einem R400BT-Radio ausgestattet ist:

Ich nutze ein iPhone 14 Pro (mit der aktuellsten iOS-Version) und beim Fahren kommt es beim Bluetooth-Audio oft zu deutlichen Unterbrechungen – als würde die Wiedergabefortschrittsanzeige „einfrieren“, obwohl die Musik im Hintergrund weiterläuft. Etwa fünf Sekunden später setzt dann ein stotternder Effekt ein, der ungefähr zehn Sekunden andauert, bevor die Wiedergabe wieder normal ist. Dieser Vorgang wiederholt sich in regelmäßigen Abständen und beeinträchtigt das Hörerlebnis erheblich.

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits ausprobiert:

• Das Autoradio in den Bluetooth-Einstellungen des iPhones „vergessen“ und neu koppeln,

• Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen

Außerdem frage ich mich, ob es vielleicht ein Firmware-Update für das R400BT-Radio gibt, das dieses Problem beheben könnte – bisher konnte ich hierzu allerdings keine eindeutigen Informationen finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkrete Tipps, wie man dieses Problem lösen kann? Jede Hilfe oder Erfahrungsbericht ist sehr willkommen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! :)

Opel Insignia 2014 FL

163ps Diesel 4x4

Außer Ledersitzen, elek. Kofferraumklappe und Hitzheizung, alles drin ;)