Steuerkette Insignia A ctdi (0035/BFI00208)

• Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig verzweifelt hier registriert, da ich stark davon ausgehe, dass die Steuerkette an meinem Insignia A (manuell, 1.6l, 136ps) sich allmählich verabschiedet.

Der Wagen ist etwa 165k gefahren - 30k davon bei mir. Er ist schon immer etwas lauter unterwegs gewesen aber bisher ohne jede Einschränkung beim Fahren.

Allerdings nagelt er hin und wieder ordentlich und sehr unruhig, vor allem kurz nach dem Starten und hat selten, auch warmgelaufen, kleine (akustische) Aussetzer, die sich aber nicht spürbar auf Leistung oder Fahrverhalten auswirken. Dazu hat die Motorkontrollleuchte in den 1.5 Jahren, die ich ihn fahre 3 mal aufgeleuchtet. Fehler war immer etwas mit der Einspritzanlage. Wurde jedes Mal zurückgesetzt und dann war auch ein halbes Jahr Ruhe erstmal.

Ich fahre bewusst ohne Start Stop, kümmer mich auch regelmäßig ums Öl und versuche ihn insofern ein wenig zu schonen.

Ansonsten startet und fährt er sich aber seltsamerweise vollkommen zuverlässig.

Heute war ich mal in der Werkstatt meines Vertrauens. Er vermutete auch vage Steuerkette (rein vom hören her) und hat mir die Reparatur zwar angeboten aber pauschal davon abgeraten, da die Kosten bei dem Modell wohl explodieren und der ganze Prozess jede Menge nach sich ziehen könnte. Opel Spezialist ist er aber nicht.

Daher mal die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht hat? Läuft das tatsächlich auf Steuerkette hinaus oder kann da auch etwas anderes dahinter stecken? Und wenn es wirklich die Steuerkette ist, ist die Sache dann wirklich so fatal, dass man ihn eigentlich nur noch weiterfahren und das Beste hoffen kann?

Rückfragen gerne.

Bin dankbar für jeden guten Rat.

Grüße an alle.