Motorprobleme wenn Außentemperatur über 20°C

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein seltsames Problem mit dem 2011 Insignia 2.0 CDTi 16V (160 PS) meiner Frau. Ich war mittlerweile in fünf Werkstätten, um das Problem zu finden, aber niemand hat eine Lösung.


    Wenn ich den Wagen starte und die Außentemperatur laut Armaturenbrett 20 °C oder mehr beträgt, gibt der Motor keine Leistung ab und macht hässliche Rasselgeräusche unter 1500 U/min. Egal wie lange ich fahre, das Problem bleibt bestehen, auch wenn die Temperatur unter 20°C fällt. Beim nächsten Start unter 20 °C ist alles wieder in Ordnung.


    Es sind keine Fehlercodes gespeichert. Wir haben bisher die Luftansaugung inkl. Abgasrückführung gereinigt, das komplette Kraftstoffsystem inkl. Tank gereinigt und einen neuen Kupplungssatz inkl. Schwungrad eingebaut. Nichts hat geholfen.


    Ich frage mich, ob es einen Sensor, ein Ventil oder etwas anderes gibt, das dieses Verhalten verursachen könnte. Jede Hilfe ist willkommen.


    Eine genauere Beschreibung des Motorgeräuschs finden ihr im 2897.mp4.zip. Bitte meldet euch, wenn ihr weitere Informationen benötigt oder Fragen habt.


    Danke

  • Meinst du das Geröusch was man in der Audio beim Anfahren hört, oder das Geräusch was so am Ende ist?


    Das Geräusch beim Anfahren hatte ich auch. Klingt irgendwie wie nen hartes Dieselnageln. Die Ursache dafür hab ich nie gefunden, aber ich hab es wegbekommen. Mir hat nen Kumpel ne Stage 1 aufs Steuergerät gemacht mit AGR-Off. Danach war das Geräusch weg. Mein AGR war auch sauber, aber scheinbar hat da irgendwas in der Regelung nicht 100% funktioniert. Fehlercode gab es auch nicht. Leistungsproblem hatte ich aber nicht. Aber das könnte ggf. auch fürs AGR sprechen