Ölspuren unterhalb des Ölfilters / Ölkühlers

  • Hallo insi Freunde,


    ich habe gestern beim Ölwechsel etwas Öl unterhalb der Ölfilters / ÖlKühlers entdeckt. Leider fehlte mir die Zeit und ach das Material um mich darum zu kümmern.

    Hin und wieder tauchte im Winter auch die für Insifahrer bekannte Meldung auf : "Öldruck niedrig, Motor abstellen". Das aber für maximal 1 Sekunde und auch meistens nur wenn das Auto nicht ganz waagerecht stand.


    Zwischen den Ölwechseln, der letzte war schon leider knapp 18k km her, gab es keinen nennenswerten Ölverlust. Zumindest nichts was auf einen normalen Verbrauch hindeuten würde.

    Leider konnte ich kein Bild vom Ölfiltergehäuse machen, das war auch eine ganz leicht ölige Stelle, kaum größer als 4-5 Tropfen. Zunächst dachte ich, dass das Ölfiltergehäuse beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt nicht korrekt montiert wurde. Das sass aber Bombenfest... Das sah nämlich so aus als würde das Öl ständig runter tröpfeln.


    Ich nehme an, dass der Ölkühler beim nächsten Ölwechsel eine neue Dichtung benötigt, oder seid ihr da anderer Meinung. Leider habe ich den kommenden Wochen keine Zeit das mal richtig checken zu lassen, und hier Vorort auch keinen "befreundeten" Schrauber..


    Ich hoffe das ist auf dem Bild gut zu erkennen.

  • Der Ölstandssensor, welcher auch auf dem Bild zu sehen ist, wird auch gerne undicht. Bei den Dichtungen für den Ölkühler handelt es sich um zwei O-Ringe, welche auch schnell getauscht sind.

    Würde es mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen, wo es herkommt.


    Allerdings ist das ignorieren der Öldruckmeldung sträflich und wundere dich nicht, wenn du demnächst einen Motorschaden durch Mangelschmierung hast.

    (es wird strengstens empfohlen, keine Fahrt mehr nach dem Auftauchen der ersten Meldung zu machen).


    Sollte es der Ölstandssensor sein, kann dieser zusammen mit der Ölsaugrohrdichtung gemacht werden.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Das hatte ich auch vermutet…

    Seit dem Ölwechsel kann die Meldung nicht mehr. Vielleicht war das Ölfiltergehäuse nicht korrekt angezogen…

    Mal schauen, ich beobachte das und wechsle beim nächsten Ölwechsel auch die angesprochenen Dichtungen.

  • das gehäuse wird damit nichts zutun haben, es ist der O RING unten an der Pumpe.

    Neue Dichtung rein dann ist ruhe, und oben wie besprochen die 2 ringe bestellen und gut, ist an sich keine arbeit.

    ich wechsel denn o pumpen ring aller 2 jahre vorsorglich, auto hat mittlerweile über 600TKM runter mit erstem motor.