"Stoßdämpfer prüfen" - Jemand auch?

  • Zitat

    habe eigentlich keine Lust, dem FOH da hunderte von Euros in den Hals zu schieben für die Fehlersuche


    Ehrlich gesagt hast du da die falsche Werkstatt. War zwar bislang mit Dingen am Auto, die wirklich eine Fehlersuche benötigten, nie beim FOH sondern in einer freien Werkstattt, aber dort war die Fehlersuche für mich immer kostenlos. Am Ende habe ich nur für den Arbeitsaufwand gezahlt, dee für den Austausch des letztendlich "schuldigen" Teils anfiel. Ich musste weder für die Arbeit noch für die (extra bestellten) Teile bezahlen, die testweise ausgetauscht (und wieder ausgebaut) wurden.
    Das ist zwar für die Werkstatt im Einzelfall nicht mehr rentabel, ich fühle mich aber als Kunde sehr fair behandelt und komme dann auch wieder mit "Standardjobs" wie Bremsen, Auspuff etc.
    Ich denke, das ist auch irgendwo das unternehmerische Risiko eines Werkstattbetreibers. Wenn er sich clever anstellt, gut, wenn er sich bei der Fehlersuche schwertut, zahlt er drauf. Letzteres sollte ich als Kunde nicht ausbaden müssen.
    Die freie Werkstatt in diesem Fall ist übrigens eine 6 Mann Werkstatt, die sehr gut läuft und vor kurzem in größere Räumlichkeiten umziehen musste - der Laden läuft also auch so.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • ich arbeite selber in nem großen Autohaus mit Werkstatt, zwar nicht bei Opel, aber bei uns - und auch bei anderen Werkstätten, die ich kenne - ist das ganz und gäbe, dass der Kunde die Fehlersuche zahlen muss, die letztendlich dann zu der Problemlösung führt... klar, irgnedwelche Prüfungen die nicht zu nem Ergebnis führen werden nicht berechnet, die schlussendliche Diagnose bzw Fehlersuche aber schon, sehe das als ganz normal an, weil grade die Fehlersuche ist ja i.d.r die meiste Arbeit, Reparatur ist fast immer das, was am schnellsten erledigt ist und nur so kann ne Werkstatt auch schwarze Zahlen machen
    was den FOH hier angeht, die haben schon Ahnung was se machen, aber die Qualität und der Service lassen schon zu wünschen übrig und die haben 99% Durchschnittsautos mit 0-8-15-Ausstattung, die waren ja schon überfordert als ich letztes Jahr nen Softwareupdate für die Standheizung haben wollte... ne Alternative hab ich aber nicht, speziell im Fall Flexride brauche ich zu keiner freien Werkstatt gehen, weil da hat sicherlich keiner ne Opel-Diagnose
    werd mir jetzt heute noch die Kabel an den hinteren Dämpfern ansehen, evl ist mir da ja beim Umbau was rausgerutscht und ansonsten soll der FOH einfach mal Fehler auslesen und ich hoffe drauf, dass da was aussagekräftiges gespeichert ist, die Reparatur mach ich dann eh wieder selber, wenns möglich ist, weil dann weiß ich, dass zumindest nicht unnötige Teile getauscht wurden und auch sauber gearbeitet wurde

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hi Mädels, also mein Fehler ist vorerst behoben, FlexRide funktioniert wieder. Habe den Kabelsatz ersetzt vom linken Dämpfer bis zum Vorderachskörper, leider steckte der Rest von den einem Pin noch in dem Stecker vom Dämpferkabel. Musst vorsichtig mit nem 1mm Bohrer den Pin ausbohren, hab leider nicht alles raus bekommen aber es passt auch so. Sonst hätte ich einen neuen Stoßdämpfer kaufen müssen.

  • bei mir isses ein ähnliches Problem, nur dass bei mir der Beschleunigungssensor rechts betroffen ist... also ebenfalls besagten Kabelbaum neu... leider ist am Gegenstecker zum Sensor der Pin auch schon komplett weggegammelt, mit ausbohren geht da leider nix, d.h. da brauch ich auch noch nen neuen Sensor

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Hej,


    nun hat es auch mich erwischt :cursing: , von der Arbeit los gefahren, nach 20 min Fahrzeit Auto abgestellt.Viertelstunde später Auto wieder gestartet und siehe da im BC erscheint "Stossdämpfer prüfen" hab noch Winterreifen drauf und wollt morgen auf die 20 Zöller Sommerschuhe wechseln.


    FOH angerufen nächster freier Termin nächsten Dienstag, ich weis das er im "Notlaufprogramm" ist, kann mir jemand sagen ob ich trotzdem noch ohne Probleme fahren kann???
    Lege am Tag ca. 60km zurück.


    Bzw. hilft es beim Räderwechsel die Steckverbindungen an den Sensoren mal zu ziehen und wieder zustecken?


    LG Patric

  • Du kannst erstmal ganz normal weiter fahren, er fährt beim Fahrwerk jetzt immer auf Sport als Notlauf. Ist halt nur härter, sonst hat das keine Einflüsse.


    Wenn du dich nicht auskennst würde ich keine Stecker abziehen, warte bis zum Termin beim FOH. Der soll erstmal den Fehler auslesen ;)


    Gruß Daniel

  • Hallo


    Ich habe auch schon länger die Meldung im Display. War damit auch beim FOH. Der konnte Ichs finden und meinte das es iwo einen Kabelbruch gibt. Ich würde gerne alles durchmessen. Kann mir einer sagen wo das Steuergerät fürs flexride sitzt?

  • Hej hatte das selbe dieses jahr im April bei mir war es ein oxidierter stecker und die Sensoren im Stoßdämpfer waren defekt zudem war der radlager sensor auch defekt wurde alles auf kolanz vom FOH gewechselt.