Blauer Rauch aus dem Auspuff

• Hi

Ich bin neu hier ich fahre einen Insignia A mit dem 2L Diesel von 2013 er hat angefangen blau zu qualmen der ansaugschlauch war defekt den habe ich neu gemacht damit hatte das schwarze rußen weitestgehend aufgehört danach hat er angefangen blau zu qualmen ich habe den Turbolader ersetzt nach ca 1500 km hat der blaue Qualm aufgehört und jetzt kommt er sporadisch mal wieder kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal

• sporadisch blauer Qualm alle 700 bis 1500km (je nach Fahrprofil) ist normal. So sieht es aus wenn der DPF freigebrannt wird.

im Idealfall fährt man dabei konstant 120 bis 130 km/h auf der Autobahn. Da brennt er fast vollständig leer

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Okay ich habe den A20DTH ich ohne Allrad ich musste den Turbolader tauschen denn anfangs hat er dauerhaft gequalmt jetzt stinkt er noch zwischendurch mal nach Öl oder schlecht verbranntem Diesel muss nächste Woche zum tüv mal sehen was die da sagen