Hallo liebe Community,
Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider keine Ergebnisse gefunden.
Bei meinem Dicken steht der Tausch der vorderen Dämpfer an.
Fahrwerk: OPC, HiPer-Strut, Flexride (POC XJ3)
Demnach brauche ich laut 7zap die Dämpfer mit der Nummer 13328351 bzw 13328352.
Soweit so gut, nur sind die mittlerweile schwer zu finden bzw übertrieben teuer.
Jetzt habe ich die Möglichkeit relativ günstig an Dämpfer mit der Nummer 22972245 bzw 2297246 zu kommen.
Diese sind laut 7zap jedoch für das Paket "schlechter Straßenzustand"
Dieses Paket war meines Wissens nach in DE nicht verfügbar und eher für den Osteuropäischen Raum gedacht.
Es umfasst einen Unterfahrschutz und ein etwas höheres Fahrwerk, als das "standard Fahrwerk".
Jetzt ist die Frage, worin die Unterschiede zwischen den Dämpfern liegen ?
Die Bodenfreiheit wird doch nur durch die Federn bestimmt (welche beim Paket "schlechter Straßenzustand" ebenfalls anders/ höher sind)
Sind die Dämpfer einfach weicher abgestimmt oder haben die auch eine andere Länge/ Endanschlag usw ?
Die Überlegung ist nämlich, wenn die Dämpfer lediglich weicher abgestimmt sind und ich die jetzt verbauten Federn weiterverwende (sind erst 1 Jahr alt)
sollte die Bodenfreiheit gleich bleiben, aber das Fahrwerk weicher ? Fände ich garnicht schlecht, denn mein Auto wird oft in der Stadt bewegt und man merkt schon jeden Kanaldeckel und jede Unebenheit durch.
Hat jemand Erfahrung mit dem Paket "schlechter Straßenzustand" bzw es bei sich verbaut und kann sagen ob meine Überlegungen richtig sind ?
Was ich nicht möchte ist, dass der Gute dann vorne hoch wie ein Traktor ist und hinten mit dem Allerwertesten am Boden kratzt
Vielen Dank bereits im Voraus !