Kurvenlicht Überprüfen lassen

• Guten Tag Insignia Freunde,

Ich habe einen Insignia a (g09) EZ 07/2009, so wie im Titel schon steht und ich schon X Threads gelesen habe da so einige dieses Problem hatten und ich alles versucht hatte bisher was in jedem Thread geschrieben wurde und mir nichts geholfen hat, nun ja zum Problem,

Im Bordcomputer steht Kurvenlicht überprüfen die Scheinwerfer sind Trocken von innen dazu funktioniert das Fernlicht nicht mehr sowie die Sitzheizung (Bleibt kalt) und der Tempomat hat keine Funktion(Wird aber im Tacho angezeigt wenn man den Tempomaten anmacht jedoch ja ohne Funktion, eventuell hängt das alles zusammen deshalb die Info) .

In der Werkstatt von nem Kollegen haben wir das AFL-Steuergerät getauscht jedoch ohne Funktion alle Sicherungen durchgecheckt , die Ballast Steuergeräte unterm Scheinwerfer Gewechselt jedoch alles ohne Erfolg!

Ist es Irgendwie möglich die Shutter direkt anzusteuern um diese auf Funktion zu prüfen? Die Scheinwerfer sind ja komplett verklebt heißt man kommt an nichts dran im Scheinwerfer so schade wie das auch ist

Ich verdächtige das BCM jedoch bin ich kein Fachmann eventuell kann mir hier ja jemand Helfen!

Opel Insignia A (G09)

EZ- 07/2009

HSN/TSN 0035/AIX

• Die Meldung wird oft fehlinterpretiert.

Licht einschalten und mal den Rückwärtsgang einlegen. Dann schauen ob beide Abbiegeleuchten funktionieren.

Servus Danke für deine Nachricht!

Ja diese Funktionieren einwandfrei jedoch habe ich dies noch nicht mit dem Rückwärtsgang probiert gehabt, wenn dies nicht funktionieren sollte spielt das eine Rolle wenn das Fernlicht nicht Funktioniert ? oder Beeinträchtigt dies das Fernlicht und schaltet es dann in einen "Sicherheitsmodus" oder wie kann ich das Nachvollziehen?

Opel Insignia A (G09)

EZ- 07/2009

HSN/TSN 0035/AIX

• Das Fernlicht geht ja ganz normal über den Xenonbrenner.

Das ist eine Andere Baustelle.

Da würde ich mal Richtung Lenkstockhebel, etc. suchen.

Ja, das Fernlicht sollte über den Xenonbrenner gehen so weit bin ich auch. :) Allerdings schaltet der Shutter nicht um, wenn man den Hebel nach vorne drückt. Das bedeutet, dass das Fernlicht ausbleibt, obwohl die Xenonbrenner normal zünden. Wenn man den Hebel für das Fernlicht umlegt, wird mir zwar im Tacho angezeigt, dass ich es eingeschaltet habe, aber vorne passiert leider nichts.

außerdem danke dir für deinen Input! :thumbup:

Opel Insignia A (G09)

EZ- 07/2009

HSN/TSN 0035/AIX

Einmal editiert, zuletzt von PatrickGrx ()