Hallo liebe Community,
in meinem Opel Insignia A, G09, 1.6 Turbo Benziner, Limousine ist seit kurzem das Radio aka Infotainment-System (Modell Navi 900) gänzlich ausgefallen. Es kündigte sich ein paar Tage vorher bereits durch folgende Symptome an:
- Display zeigte Bildfehler
- Radio ging von alleine aus oder an
Nun reagiert es gar nicht mehr. Das Display bleibt schwarz. Die zugehörige Beleuchtung der Radiotasten ist auch tot, aber nur die Infotainment-bezogenen Tasten, siehe Bild. Das restliche Auto funktioniert einwandfrei. Nur höre ich z.B. kein Blinkergeräusch mehr, das dies offensichtlich über die Lautsprecher ausgegeben wird. Ich habe im Kofferraum in der Reserveradmulde einen Bass-Lautsprecher, dieser gibt rhythmische Töne von sich. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich einen Monat vorher das Auto auf eine AGM Batterie umgerüstet habe (kein Start-Stop im Auto), da die alte am Lebensende war und die Karre immer recht lange Standzeiten hat.
Folgenden Fehler-Checkup habe ich bereits gemacht:
- Abgehende Kabelanschlüsse an der Batterie und Spannung geprüft, alles normal
- Alle Infotainment-bezogenen Sicherungen geprüft, diese sind in Ordnung
- An den Sicherungsanschlüssen auf anliegende 12V Spannung geprüft, soweit normal
Das Fehlerbild lässt mich logisch auf eine defekte Radio-Einheit schließen. Ich werde die Einheit noch ausbauen und mal die Stecker neu stecken. Sucht man im Internet, findet man hier und da gebrauchten Ersatz. Da stelle ich mir die Frage, kann man das einfach tauschen oder muss irgendetwas programmiert / angelernt, verheiratet werden? Vielleicht hat der ein oder andere User hier auch Erfahrungen damit und lässt mich daran teilhaben. Darüber würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank bereits!