Hallo Zusammen,
Ich habe einen Insignia ST (2010) mit A20DTH (2.0l, Diesel, 160PS)
Sprang eines Tages nach kurzer Standzeit von 2-3h nicht mehr an, ohne Fehler im Speicher zu hinterlegen. Wurde dann mit Starthilfe versucht zum Laufen zu kriegen, ohne nachhaltigen Erfolg.
Erste Diagnose: Batteriekurzschluss
Nach Batterietausch immernoch keine Fehler und läuft seither nur kurz mehr schlecht als recht, raucht, stinkt nach unverbranntem Diesel, nimmt kein Gas an und geht nach kurzer Zeit von selbst wieder aus.
Steuerzeiten stimmen, Ansaugungs- und Abgasseitig keine Probleme auffindbar, DPF frei,…
Vermutung FOH: Injektoren oder Motorsteuergerät defekt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Motorsteuergerät, bevor ich die Injektoren für 800€+ überholen lasse.
Identische gebrauchte MSG gibts im Netz wie Sand am Meer, nur macht sich keiner die Mühe diese vor dem Ausbau zu entheiraten. Autoverwerter in der Umgebung haben passende Fahrzeuge leider nicht da um es vor Ort vom FOH entheiraten zu lassen…
Da es zum Teil auch „gesperrte“ MSG mit passendem Security-Code im Netz gibt, stellte sich mir die Frage ob es möglich ist ein solches in mein Fahrzeug verheiratet zu bekommen.
FOH meint nein, es geht nur ein vorher im Spenderfahrzeug zurückgesetztes!
Außerdem habe ich gesehen, dass es die Möglichkeit geben soll den Security-Code sowie die FIN (obwohl die anscheinend beim verheiraten mit Tech2 sowieso nochmal überschrieben wird?) eines „gesperrten“ MSG im Festspeicher zu löschen oder gleich mit den Daten des Empfängerfahrzeugs zu überschreiben. Das könnte ich mit meinem Platinen-Equipment zuhause evtl. hinbekommen. Würde das das entheiraten ersetzen und es damit anlernbar machen?
Bin mittlerweile wie man merkt sehr verzweifelt und suche jeden Ausweg… der FOH wüsste sich sonst nämlich aktuell nur mit dem Versuch eines Injektorentauschs zu helfen.
Danke im Voraus und beste Grüße…