Hallo zusammen & frohes Neues,
ich habe bei meinem Insignia A 2.0 BiTurbo seit einiger Zeit immer mehr auftretende Probleme und keine Werkstatt will/kann mir helfen, da es keine Fehlercodes gibt. Aktuell hat er 148tkm gelaufen.
- Bei kalter Temperatur bis ~10 Grad schaltet die Automatik sehr schlecht. Ich komme in den 2. Gang, allerdings würde dieser bis zum Drehzahlbegrenzer ziehen. Schaltet also nicht zügig weiter in den dritten, auch nicht wenn ich ganz sachte
Hierbei habe ich ebenfalls extremen Leistungsverlust. Gefühlt trete ich mit dem Gaspedal ins Leere, bzw. nur die Drehzahl geht hoch, allerdings meine Geschwindigkeit nicht.
Nach einigen Kilometern ist alles i.O.
- Im warmen Zustand steht die Drehzahl häufig bei ~1100 bis 1200 Umdrehungen, der Spritverbrauch im Stand schwankt zwischen 1.2 und 1.5 Litern, ohne dass zusätzliche Verbraucher eingeschaltet und auch nicht angezeigt werden. Das mit der Drehzahl ist nich immer, mit dem Verbrauch schon.
Ich hatte die Jahre zuvor immer um die ~0.8Liter
- Seit Sommer letzten Jahres hatte ich 3 mal die Meldung, dass mein Kühlmittelstand niedrig ist. Die Füllhöhe passt, kein Leck etc.. Meldung verschwand dann auch für etliche Wochen wieder
- Seit ca. einer Woche erreicht meine Kühlmitteltemperatur keine 90 Grad mehr. In der digitalen Anzeige habe ich ~77 °C, in der analogen steht der Zeiger bei ~88°C.
- Batterie zeigt bei eingeschalteter Zündung eine Spannung (je nach Tag) von 11V - 11.5V an. Sobald ich den Motor starte springt es direkt auf 14V - 14.5V. Ist meines Erachtens auch nicht normal.
Wie geschrieben kann mir keine Werkstatt helfen, da es keine Fehlercodes gibt. Hab mir selbst ein Auslesegerät geholt und joa.. nichts
Eine Werkstatt blind suchen zu lassen, ohne jeglichen Ansatz würde Unmengen an Geld verschlucken.
Vielleicht hat hier ja schonmal jemand sowas gehabt oder hätte eine direkte Idee?
Danke vorab!