Verteilergetriebe

  • Hallo zusammen,


    zum Jahreswechsel habe ich mich nun endlich daran gemacht, bei meinem Insignia A20DTR die Ölpumpendichtung zu erneuern. Für meine Verhältnisse ist das definitiv eine Arbeit für Fortgeschrittene.

    Ich bin bereits wieder beim zusammenbauen und habe jetzt aber Probleme mit dem Verteilergetriebe.


    Ich bekomme es nicht mehr ins Automatikgetriebe rein. Unglücklicherweise habe ich noch an was anderem gearbeitet und die Kurbelwelle gedreht.


    Muss Verteilergetriebe und Automatikgetriebe irgendwie aufeinander ausgerichtet sein? Wenn ja, wie? Oder sollte es einfach reinschiebbar sein? Weiter wie das gerade so die Schrauben das Getriebe erreichen komme ich nicht.


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank euch!

    IMG_9798.jpg

  • Danke. Ich habe bestimmt drei Stunden rumgebastelt und mir fast das Gewinde für die Schrauben am Getriebe kaputt gemacht.


    Wenn man weiß, wie es geht, ist es ganz einfach. Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

    1. Erst dreht man an der Kardanwelle um die äußeren Splines zu drehen, bis das Verteilergetriebe ein paar Millimeter reingeht.
      IMG_9807.jpg
    2. Dann dreht man an der leicht rausguckenden Aufnahme für die Antriebswelle. Dann drehen sich die inneren Splines.
      IMG_9808.jpg
    3. Es ließ sich fast ganz ohne Mühe ziemlich weit reindrücken.
      IMG_9806.jpg

    Hoffe es hilft jemanden, der vor dem selben Problem steht.


    Liebe Grüße

  • Den habe ich nicht erneuert. Aber ich habe ihn mit Dichtmasse neu eingesetzt. Da kam auch schon Öl raus.


    Konnte heute alles zusammenbauen und mal 10 Minuten den Motor laufen lassen. Bisher ist die Ölwanne und Getriebe trocken. Hoffe, dass es morgen auch noch so ist.


    Übrigens habe ich nicht den originalen Dichtring genommen, sondern probiere mein Glück mal mit diesen Doppel-O-Ring-Dichtungen mit Flansch. Zumindest ist die Fehlermeldung Niedriger Öldruck weg.


    Jetzt fehlt mir nur noch der Totwinkelwarner, die Kennzeichenbeleuchtung (es ist nicht die Birne) und die beiden Turbolader...

  • ich hätte diesen mit erneuert. habe schon genug von den Motoren gesehen wo die Dichtung kurze zeit später Undicht war. die Sensoren sind mittlerweile recht günstig, habe auch schon oft gesehen das Leute und auch Werkstätten die alte Dichtung lediglich nur eingeklebt haben. bringt genau null.

    nicht den originalen, wieso nicht?