Verteilergetriebe

  • Hallo zusammen,


    zum Jahreswechsel habe ich mich nun endlich daran gemacht, bei meinem Insignia A20DTR die Ölpumpendichtung zu erneuern. Für meine Verhältnisse ist das definitiv eine Arbeit für Fortgeschrittene.

    Ich bin bereits wieder beim zusammenbauen und habe jetzt aber Probleme mit dem Verteilergetriebe.


    Ich bekomme es nicht mehr ins Automatikgetriebe rein. Unglücklicherweise habe ich noch an was anderem gearbeitet und die Kurbelwelle gedreht.


    Muss Verteilergetriebe und Automatikgetriebe irgendwie aufeinander ausgerichtet sein? Wenn ja, wie? Oder sollte es einfach reinschiebbar sein? Weiter wie das gerade so die Schrauben das Getriebe erreichen komme ich nicht.


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.


    Vielen Dank euch!

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  • Danke. Ich habe bestimmt drei Stunden rumgebastelt und mir fast das Gewinde für die Schrauben am Getriebe kaputt gemacht.


    Wenn man weiß, wie es geht, ist es ganz einfach. Ich habe mal zwei Fotos angehängt.

    1. Erst dreht man an der Kardanwelle um die äußeren Splines zu drehen, bis das Verteilergetriebe ein paar Millimeter reingeht.
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    2. Dann dreht man an der leicht rausguckenden Aufnahme für die Antriebswelle. Dann drehen sich die inneren Splines.
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    3. Es ließ sich fast ganz ohne Mühe ziemlich weit reindrücken.
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    Hoffe es hilft jemanden, der vor dem selben Problem steht.


    Liebe Grüße