Xenon Scheinwerfer Ablendlicht wechseln

  • Hallo an die Gemeinschaft,

    habe Wassereinbruch an meinen Xenonscheinwerfer. Habe Scheinwerfer abgedichtet, neues Steuergerät verbaut das Alte war voll Wasser und neue Xenon Brenner eingebaut.

    Jetzt habe ich festgestellt das die Lampe für das Ablendlicht nicht funktioniert und Fehlermeldung Ablendlicht erscheint auch.


    Jetzt meine Frage, kann man die H7 oder H11 Birne tauschen und wie?

    Hatte den oberen Wartungsdeckel geöffnet aber meine Finger sind wohl zu dick und ich komme nicht richtig an die zwei Torxschrauben dran.


    Bin fast am verzweifeln. :(

  • Warum in aller Welt, will man irgendwelche Schrauben lösen, die nicht zum lösen sind.

    Das Leuchtmittel wird entsprechend gedreht (entriegelt) und entnommen.

    Mehr nicht.

    Einfach einen Blick ins Handbuch werfen scheint für viele schon verdammt schwer zu sein.


    BTW: Abblend- und Fernlicht ist der Xenonbrenner

  • Hab ja ins Hanbuch geschaut, da steht Ablendlicht bei Xenonlicht in der Werkstatt machen lassen.

    Ist kein Bi Xenonlicht, dachte auch erst das Xenonbrenner Fern- und Ablendlicht ist.

    Hab ein Foto davon gemacht, die Birne leuchtet nicht.

  • Xenon ist am Insignia immer Bi Xenon ;)

    Sprich fern-/Abblendlicht. Es sind D1S bis MJ 2014 und ab MJ14 sind D3S Brenner verbaut

    H11 ist Abbiegelicht und da wird wie schon geschrieben nichts an irgendwelchen Schrauben gelöst.

  • Ihr habt Recht,

    habe gerade nachgeschaut und beim Einschlagen vom Lenkrad gehen die Lampen an.

    Dann liegt es am neuem Steuergerät das die Fehlermeldung Fehler Ablendlicht erscheint obwohl die Xenon Lampe brennt und hoch und runter fährt.

    Werde demnächst mal die Steuergeräte links/rechts tauschen um zu sehen was dann die Fehlermeldung sagt.


    Dann brauche ich wohl ein neues original von Hella.


    Danke euch.

  • Wenn du ein China Steuergerät hast ist die Meldung normal !

    Da hilft nur Markenware von Hella. Kannst du bei google nachlesen, stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann aber auf grund der Berichte im Netz für das Original entschieden

  • (... der arme Moderator, eigentlich ein Thema, das schon woanders ausreichend beschrieben war... auch zum Steuergerät.)


    Die H11 fürs Kurvenlicht ist leicht zu wechseln, eine Spitzzange hilft, ob in gerader oder besser gebogener Version. Wenn ich mich recht erinnere, einfach den sichernden Drahtbügel abklappen (z.B. mit Spitzzange aus Arretierung heben, dann das Leuchtmittel nach Vierteldrehung aus dem Schacht ziehen und sich die Stellung des Leuchtmittels merken, um den Einbau genau so schnell zu schaffen. PS: Wenn der "Glühfaden" der H11 das Zeitliche segnet, erscheint die Fehlermeldung: Kurvenlicht überprüfen lassen. Für alle Leuchtmittel im Scheinwerfer brauchen keine Schrauben gelöst zu werden.