Motor geht nach Starten direkt aus oder startet erst gar nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider nichts passendes in der Suche gefunden. Nur ähnliche Themen..


    Ich habe einen Insignia 2.0 Diesel mit 125 KW. Laufleistung aktuell 155.000 KM. Es ist ein Insignia A Facelift aus 2016. Seit Oktober habe ich extreme Probleme , so dass das Fahrzeug nicht mehr wirklich zuverlässig ist. Am Anfang dachte ich es ist einfach nur eine defekte Autobatterie. Ich habe diese dann gegen eine Varta ausgetauscht. das ist jetzt 4 Wochen her. Leider hat das keine Besserung gebracht. Bis ich nochmal die Vorsicherung direkt über der Batterie geprüft habe. Hier ist eine Sicherung komplett weggeschmorrt. Das Plastik hat es richtig zerschmolzen. Ich habe dann den ganzen Kasten ersetzt und es wirkte erstmal wieder alles normal.


    Aber es ist wieder schlecht. Das Auto springt entweder gar nicht an oder springt an und geht direkt wieder aus. Wenn man Glück hat springt das Auto beim 2 mal an und dann kann man auch ganz normal fahren.


    Beispiel: Am Mittwoch, wollte meine Frau losfahren. Steigt ins Auto und will starten. Zündung geht ein , aber sobald Sie den Startknopf drückt geht alles aus. Ich habe darauf hin die Batterie geladen. Mit 13.1 V ( Zimmertemp.) ins Auto eingebaut. Auto startet und geht anschließend direkt aus. Ich starte das Auto nochmal. Auto springt an und alles ist gut. Bin dann noch 100 KM gefahren. Donnerstag das Auto morgen gestartet ohne Probleme und zur Arbeit. Abends dann Auto gestartet und es geht wieder sofort aus. Nochmal probiert und es geht ging an und ich konnte nach Hause fahren. Nur Kurzstrecke


    Heute gemessen. Batterie hat noch 12.4 V. Wahrscheinlich springt er jetzt gar nicht.


    Zur Fahrzeughistorie:

    - Unfallschaden vorn. ACC Sensor Defekt. Leider aktuell nicht Lieferbar. Daher fahre ich damit eigentlich schon seit einem Jahr rum. Daher vermute ich das nicht, weil es einfach bisher immer ging. Auch bereits im Januar diesen Jahres wo es kalt war.

    - Toter Winkel Assistent funktioniert seit langem nicht mehr.

    - Spurhalte funktioniert schon lange nicht mehr.

    -- Ich habe gelesen das beide Kriechströme verursachen können. Ich konnte aber nichts in der Hinsicht messen.



    Ich bin mit meinem eh schon geringen Latein am Ende und hoffe auf euer Schwarmwissen.


    LG


    Lars

  • mach mal die Stecker von den Steuergeräten bzw Rückfahr-Radaren in der Heckstoßstange ab und lass sie trocknen. Dann gut einpacken und die Geräte weglassen.


    ich verstehe allerdings nicht, wie man mit solchen Defekten einfach weiterfährt und nichts tut......

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Naja. TTA und Spurwechselassistetn habe ich nie gebraucht und hat bisher auch keine Probleme gemacht.

    Das Radarmodul vorne ist von Opel nicht lieferbar seit 8 Monaten und die Werkstatt baut mir kein gebrauchtes ein, wenn es überhaupt eins gibt.


    Ich werde es mal ausprobieren, und die hinten beide abmachen und trocknen

  • ich formuliere es mal anders:


    wenn etwas ausfällt hat es ja einen Grund.

    Ich würde niemals so weiterfahren, sondern den Grund suchen und wenn möglich das entsprechende Gerät abklemmen und testen ob der Wagen dann noch läuft.

    Im Falle vom Totwinkelassistent laufen leider oft die Steuergeräte voll Wasser und erzeugen die seltsamsten Fehler. Daher bei Fehlern als erstes abklemmen und ggf. ausbauen und instandsetzen. Aber niemals einfach so weiterfahren und aufs beste hoffen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: