Hinterachse warten, Haldex macht Probleme

  • Hallo Freunde,


    Ich habe beim meinem Insignia an der Haldex und am Diff mit Sperre vor kurzen einen Ölwechsel inkl. Filter und Dichtung durchgeführt. Einen Tag später ist die bekannte Meldung im Tacho "Hinterachse Warten" aufgetreten. Da dachte ich mir schon, dass ich Öl auffüllen muss. Ich habe daraufhin den Wagen wieder auf die Hebebühne genommen und etwas Öl aufgefüllt. Danach bin ich auf die Idee gekommen, den Ölstand am Diff nochmal zu kontrollieren. Siehe da, mir kam das ganze Öl entgegen. Wieviel? Keine Ahnung, war nicht schnell genug, das Öl aufzufangen. Hab nach ein paar Sekunden die Schraube wieder rein gedreht.


    Dazu muss ich sagen, ich hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit den Wagen auszulesen. Hab mein neuen Carly Adapter verloren und muss mir erst einen neuen kaufen ;( . Aber vom reinen Verständnis kann ich denke ich ein defektes Steuergerät und eine defekte Pumpe ausschließen oder?


    Nun gehe ich stark davon aus, dass sich eine der Zwei Dichtungen verabschiedet hat und das Öl der Haldex ins Diff drückt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich herausfinden kann welche der Dichtungen defekt ist. Gibt es da eine Vorgehensweise?


    Ich habe zwar Zugang zu Partslink, allerdings wird dort keine der Dichtungen aufgeführt (Bild ist im Anhang). Ich habe ein Youtube Video gesehen, wo jemand die gleiche Diff/Haldex Kombi aus einem Saab instand gesetzt hat. Da konnte ich eine Nummer von der Verpackung ablesen, das war die Dichtung/Kolben für die Sperrkupplung. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht die Teilenummer für die Dichtung in der Haldex selber.


    Kann mir jemand mit den Teilenummern weiterhelfen? Und hat jemand diese Reparatur schon mal durchgeführt? Sollte man weitere Dichtunge/Simmerringe tauschen?


    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

  • Hallo TerryTate, ich habe ebenfalls das gleiche Phänomen. Ich habe den Insignia vor 3 Jahren mit neuer Haldex gekauft. Ich habe jetzt knapp 40 tausend Kilometer runter.


    Hatte vor kurzem festgestellt das er anfing leicht zu rupfen, wenn man aus einer Parklücke fährt. Ich habe dann auch umgehend nen Service mit Filter gemacht. War schon gut verschmutzt. Witzigerweise kam jetzt auch die Meldung „Fehler Allrad“. Ich habe dazu mal ein wenig recherchiert, soweit ist das wohl recht normal, bei vielen betroffenen verschwindet die Meldung irgendwann von selbst. Ich selbst werde nochmal nachschauen, aber ich glaube nicht das da was im Argen ist. Hattest du auch den Filter getauscht?

    Wenn er vorher keine Fehler gemeldet hat wird auch nichts defekt sein nur durch neues Öl.


    Was die Dichtung betrifft, kann ich auch nicht genau sagen was da jetzt genau gebraucht wird. Sollte aber wirklich sich das Öl vermischt haben nützt es nichts nur die Dichtung zu tauschen, da muss dann alles auseinander und instandgesetzt werden. Da ist es sinnvoller ein neues Getriebe zu verbauen. Es ist leider sehr Sensible Technik .

  • Hi,


    vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ja ich habe Filter, Dichtung und das Öl getauscht. Seit dem kommt jeden Tag der Fehler. Es wird auch immer ungemütlicher zu fahren. Sobald ich den Ölstand in der Haldex korrigiere, ist die Meldung weg. Kommt dann je nach Strecke, nach zwei Tagen wieder.


    Also ich habe jetzt einige Videos auf Englisch und Russisch (mit Untertitel) geguckt. Der Kolben des Kupplungskorbes soll wohl der Übeltäter sein. Natürlich soll man dann dazu noch den großen Dichtsatz dazu kaufen und die Haldex oder die Sperre neu Abdichten. Aber die Teilenummern der einzelnen Kolben findet man nicht.


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Saab 9-5 genau die gleiche Haldex/Diff Kombi hat. Und in einem Video konnte ich die Teilenummer des Kolbens herausfinden. Die Teilenummer ist die 22956728 ( für die Sperre). Aber ob der Kolben für die Haldex der gleiche ist, weiss ich leider immer noch nicht.


    Aber auf gut Glück zwei Kolben für 99€ pro Stk. zu bestellen ist auch etwas viel.

    Fahre einen Opel Insignia A Facelift Country Tourer 4x4, Automatik mit B20DTH


    Mein Sorgenkind NR.1

  • Mhh das ganze Thema Hinterachse beim Insignia ist wirklich ein Trauerspiel. Ich habe jetzt am WE bei mir nochmal den Füllstand kontroliert und musste gut was auffüllen. Seit dem ist Ruhe. Aber wer weiß wie lange.


    Bei dem Hinetrachsgetriebe können es viele Dinge sein die Probleme machen. wie zb. der Dichtring zwischen Haldex und Diff, die Ölpumpe selbst. Oder eben der Verschleiß selbst.


    Im Prinzip hilft oft nur der komplette Austausch oder das Überholen beim Fachbetreib.


    Ich würde jetzt erstmal die Ölpumpe überprüfen. Dazu gibt es bei Youtube auch ein Video. Dann kannst du das schon mal ausschließen.

  • Das würde mich jetzt aber stutzig machen. Wenn du immer wieder Öl auffüllen musst an der Haldex ist der Fehler ja quasi gefunden.

    In diesem Fall ist der Dichtring zwischen Haldex und Diff undicht und dein Haldexöl wandert ins Diff.


    Vieleicht hilft das hier

  • Guten Morgen Megaober ,


    Kann man denn zu 100% sagen welcher Dichtring dafür verantwortlich ist? Von Opel gibt es ja einen kleinen und einen großen Dichtsatz 13334078 und 13334079. Ist es mit der Dichtung getan? Oder doch eher der Kolben?


    Gibt es hier jemanden, der das schon mal selber neu abgedichtet hat?


    Sollte man die Kupplungsscheiben direkt mit wechseln?


    Ich kann jetzt natürlich auch nur den großen Dichtsatz 13334078 bestellen (300-360€) btw, ohne Kolben und Kupplungsringe. Neu Abdichten, alles wieder einbauen und hoffen, dass es funktioniert.


    Ich bin etwas ratlos

    Fahre einen Opel Insignia A Facelift Country Tourer 4x4, Automatik mit B20DTH


    Mein Sorgenkind NR.1

  • Hallo,


    ich hatte vor gut 10tkm ( bei 148 tkm) zusätzlich bei der Pumpe das kleine Plastiksieb gereinigt. Dann sorgfälltig das Öl aufgefüllt, Probefahrt und nochmals 2 x nachgefüllt. Seitdem war dann Ruhe, auch mit den Fehlermeldungen.

    Einen neuen Service an der Haldex werde ich dann wieder beim nächsten Motorenölwechsel mit durchführen, da ein Wechsel vielleicht alle 40 oder gar 50 tkm einfach zu lang ist und somit dann jährlich machen.


    LG

  • Wenn Sich das Öl vermischt hat sollte man eh alles an verschleiß erneuern. Da die Öle wohl nicht mischbar sein sollen.

    Hier gibts passende Ersatzteile

  • Hallo Megaober,


    was ist das für eine Seite? Kommen die Ersatzteile dann aus den USA? Ich werde denke ich den großen Dichtsatz bestellen und das Diff mal runter nehmen und mir alles genau angucken. Was anderes bleibt mir ja leider nicht.


    Habe Gestern schon mit einem Firma gesprochen, die nur Getriebe und Diffs machen. Natürlich machen die kein Opel und kein Haldex, wegen der bescheidenen Situation mit den Ersatzteilen.

    Fahre einen Opel Insignia A Facelift Country Tourer 4x4, Automatik mit B20DTH


    Mein Sorgenkind NR.1