Insignia A28Net startet warm schlecht.

  • Hallo,


    unser Insignia A28NET, 260 Tkm, macht zicken. Er startet warm nur nach langem Nudeln. Kalt und heiß startet er sofort. Konnte in den von mir gesichteten Foren dazu nichts finden. Hat jemand einen Rat was die Ursache ist?

    Kein Fehlercode in der Sache. Einziger Fehlercode: Motor Beifahrerfenster hinten rechts nicht angelernt.

    Einmal an, läuft der Benzin-Motor hervorragend. Batterie 72 Ah, 12,6 V, anderthalb Jahre alt. Motor startet auch mit einer guten geladenen 12 V 140 Ah Batterie warm schlecht. Repariert sind: Anlasser, Kühlmitteltemperatursensor, Zündkerzen, Zündspulen, Sensoren für die Ansaugluft, Luftfilter, Ansaugluftrohre sauber, Drosselklappe gängig, kein Wackelkontakt in den elektrischen Anschlüssen der Reparaturen. Auto im guten rostarmen Zustand. Mechanische Teile außerhalb des Motorblocks durchrepariert.


    Grüße

    allrad

  • Nockenwellen- bzw eher Kurbelwellensensor würde ich mal tippen. Möglich das euer Triggerrad schon etwas Rost drauf hat und er nicht genau weiß wo er zünden soll

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Schöne Tipps. Eine Standheizung hat die Karre nicht. Haldex gereinigt und Sieb gewechselt, Simmerringe am Hinterachsgetriebe, Stoßdämpfer, Federn und Xeneonscheinwerfer neu. Automatikgetriebe innen gespült und neues Öl. Die Sensoren am Motor (sollen alle) funktionieren. Angezeigte Fehlzündungen gibt es extrem selten und nur zwei drei. Wird auch kein Fehlercode angezeigt. Das Auto von Oma läuft wie neu und ohne Vmax-Begrenzung. Oma stört eben das gelegentliche lange Nudeln beim Start und "zu kurze Autobahnen". Verdacht, bei den Inspektionen und Reparaturen wurde vielleicht etwas versehentlich kaputtrepariert. Das öffentliche GM-Werksatthandbuch zu dieser Insigniavariante und der Kfz-Meister sagen beobachten. Oma will das aber nicht.