Zahnriemenwechsel A20DTH

  • Hallo,

    brauche mal Hilfe in Form von einer Information.

    Ich will den Zahnriemen beim A20DTH wechseln und habe mir dazu verschiedene youtube Videos angesehen.

    Ein Punkt ist mir auch nach etlichen Videos nicht klar:

    Spielt die Stellung des Hochdruckpumpenrades eine Rolle?

    Ich habe zwar nicht vor, dieses zu verdrehen, will mir eine Markierung setzten usw.

    Aber in einem recht professionellen Video wird gezeigt, dass das Pumpenrad nach Demontage des alten Zahnriemens ein Stück verdreht wird, um eine Fixierschraube eindrehen zu können.

    Ferner erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht, warum die Stellung des Pumpenrades eine Rolle spielen sollte. Die Hochdruckpumpe baut Druck auf in dem Common Rail System, die

    Einspritzung des Kraftstoffs über die Injektoren wird übers Steuergerät gesteuert.

    Liege ich hier richtig oder falsch?

    Wäre schön, wenn jemand, der die Motortechnik besser kennt, ein kurze Rückmeldung geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rhein-Neckar Raum.

  • Ja die Pumpen sollten nicht verdreht werden, da sie hinterher Festgehen können.

    Schon einige A20DTR hier gehabt, wo auch am falschen Ende gespart wurde und der Wechsel, weil man ja Geld sparen möchte, mit Youtube Videos etc durchgeführt wurde.

    Bei allen war die Pumpe verdreht und saß nach einigen KM Fest.


    PS: So ein ZR Wechsel kostet beim OH mit dem Komplettpreisangebot und für "alte" Fahrzeuge um 350 Euro, Dazu noch die Wapu dann biste bei knapp 550 Euro.

  • Hallo Hammerglatze,

    erstmal vielen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung. Wie schon geschrieben, ich habe nicht vor, das Pumpenrad zu verdrehen, es erschließt mir (mit meinem "Wissen" über den Motor) nur nicht, warum das nicht verdreht werden darf.

    Noch ein Wort zu den Kosten:

    Ich wollte das beim FOH machen lassen, die haben auch einen Sonderpreis für ältere Fahrzeuge, wie von Dir geschrieben. Aber: Aus den etwa 350 € für den Zahnriemenwechsel werden plötzlich 550 €, wenn man die Wapu mit tauschen lässt - und das empfinde ich als absolut überzogen. Die Wapu liegt einem vor der Nase, wenn der Zahnriemen ab ist, Dafür dann 200 € zu nehmen .......

    In Summe sind es ca. 590 € (2 Angebote von FOHs), wenn der Keilrippenriemen gleich mit getauscht wird.

    Die Teile (Zahnriemensatz mit Wapu) und der Keilrippenriemen gibt es vom Markenhersteller für ca. 150 € brutto.

  • Klaus-Kurt


    Ich habe Anfang des Jahres den Zahnriemen und die Wasserpumpe etc. getauscht. Hatte zu Hilfe auch das Haltewerkzeug.


    Ich kann jedem nur empfehlen der sowas noch nicht gemacht hat , die Finger davon zulassen. Es gibt einige Stolpersteine die passieren können. Ergo der Schaden ist meistens sehr groß dannach.


    Auch die Zeit die investiert wird für einen wechsel ist nicht gerade von kurzer Dauer. Alles muss sauber und ordenlich geplant werden. ( Wenn man es vorher noch nie gemacht hat ) :)


    Wenn man etwas Geld sparen möchte fahre zu einem Bosch Service oder ähnlichem.


    ca.500€ incl. dem ganzen Material und der Arbeitszeit empfinde ich nach dem wechsel als OK


    Das Thema mit dem Pumpenrad ist viel diskutiert. Da scheiden sich die Geister warum wieso :)

    Opel Inisignia A Sports Tourer Bj.2014 / 2.0 cdti 163PS in weiß

    Opel Zafira Life L3 Bj.2019 2.0 150PS

  • Klaus-Kurt du darfst nicht vergessen, das der OH dir Gewährleistung und Garantie geben muß. Das hast du bei selbstmachen halt nicht.

    Und da so ein Motor ein paar Euros kostet, muß halt jeder für sich abwägen was es einem Wert ist.


    Bei Kleinanzeigen steht grad nen Bi Turbo von 2012 drin, der hat letztes Jahr den ZR inkl. WaPu und Rippenriemen in einer Freien gemacht.

    Der hat auf der Rechnung 781,24 Euro stehen :)

    ZR und WaPu hat der Händler auch mit 333 Euro zzgl. Steuer berechnet.


    Also da ist das Angebot vom OH schon durchaus fair.