Kühlleistung der Klima plötzlich weg.

  • Ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.


    Vor ca.2 Monaten Kühlleistung der Klima plötzlich weg. Sicherung ok. (Freie Werkstatt) Anlage geprüft alles aufgefüllt und dicht.

    Folgender Fehler, Regelventil Kompressor defekt.

    Kompletten Kompressor getauscht Öl Mengen ok (alter war ein Sanden), Klima geht dennoch nicht, alles dicht alle drücke ok. Am Stecker vom Kompressor kommt kein Strom an.


    Andere Werkstatt (BoschDienst) hat auch alles geprüft, Druckschalter Kondensator defekt, auf Grund des schlechten Zustandes des Kondensators gleich komplett getauscht.

    Klima geht immer noch nicht. Fehlerspeicher Klimaelektronik KLA V8 = Ventil Kompressor Klimaanlage Steuerstromkreis.

    Nach wie vor am Stecker vom Kompressor kommt kein Strom an.


    Kann es sein das beim FOH der Klimakompressor (kein org Opel) am Klimasteuergerät angemeldet werden muss.


    Kabel wurden auf Beschädigungen / Kabelbruch auch schon weitestgehend abgesucht, nichts gefunden. (da in anderen Beiträgen das der Fall war)


    Wer kann FACHMÄNNISCHE Tipps oder am besten persönliche Unterstützung geben, ideal jemand aus der Region Mittelfranken

    Nürnberg, Fürth oder Schwabach, Roth, Neumarkt, Lauf, ich selbst bin aus 91161 Hilpoltstein


    Besten Dank

    Andreas


    Insignia A Sport ST, Flex-Ride EZ 02.2011, 2.0 CDTI, 160PS, Motor A20DTH, OPC-Line I/A, RecaroSitze, akt. KM 260800,

    ich bin seit August 2023 der dritte Besitzer.

  • Hallo Andreas,

    vielleicht hilft es Dir weiter.

    Der Klimacompressor muss nicht angelernt oder registriert werden.

    Ich selber hatte lange mit meiner Anlage rumgemacht. Am großen Ende war es ne Dichtung. Anschlüsse und Stecker in Ruhe durchklingeln.

    Vielleicht hast Du einen guten Mechatroniker noch an der Hand und die Pläne können weiterhelfen.


    Gruß20241015_162327.jpg

    20241015_162313.jpg

  • Karsten, danke für die Schaltpläne, das Buch habe ich auch.


    Beim auslesen kam das raus

    Ventil Kompressor Klimaanlage Steuerstromkreis nicht vorhanden, Fehlercode B393B


    Das mit den durch klingeln haben ich mit einem Elektriker Meister auch schon probiert, ich denke ich benötige hier einen KFZ-Elektriker.

    Ich werde weiter machen bis der Fehler beseitigt ist.


    Beste Grüße

    aus Mittelfranken