Kaufberatung zu Opel Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi

  • Hallo liebes Insignia-Forum,


    ich suche aktuell nach einem zuverlässigen Mittelklasse-Combi und bin so auf ein Angebot eines Opel Insignia A Sports Tourer 1.6 CDTi (Schlüsselnummer: 0035/BFI, 12/2015) mit Schaltgetriebe gestoßen.

    Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 130.000km, zwei Vorbesitzer, ist scheckheftgepflegt sowie unfallfrei und weist lt. Händler keine Mängel auf (außer ein paar Gebrauchsspuren und ein paar Lackschäden). HU und vollumfänglicher Kundendienst wird durch den Händler vor Verkauf durchgeführt.


    Nun würde ich das Auto gerne besichtigen. In diesem Kontext würde mich vorab von erfahrenen Insignia-Besitzern mal ganz grundsätzlich interessieren, welche bekannten Schwachstellen ein Insignia aufweist. Ich habe beispielsweise gelesen, dass der NOX-Sensor des Öfteren spinnt. Über solche Informationen würde ich mich sehr freuen, dass ich bei der Fahrzeugbegutachtung schwerpunktmäßig diese Aspekte durchprüfen kann und weiß, worauf man mal abgesehen von den Standardsachen verstärkt drauf gucken sollte.


    Außerdem vielleicht können Besitzer eines Insignia A auch ganz Allgemein etwas aus Erfahrung berichten, wie sich das Fahrzeug so im Alltag schlägt und was eventuell einen Minuspunkt (nicht technischer Natur) darstellt?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Mithilfe und Schilderungen und freue mich auf eure Rückmeldung.


    Beste Grüße :)

  • Generelle technische Schwachstellen hängen viel von der Ausstattung ab, mit den genannten Daten also schwierig zu beurteilen - so sind die Abläufe vom Panoramadach, Allrad und Automatik, Sitzheizung immer wieder mal ein Thema gewesen...


    Ich selbst hatte in den letzten 9,5 Jahren und knapp 200.000 Km abgesehen von der Sitzheizung kein Problem, dass hier im Forum häufig behandelt wurde und auch sonst keine größeren Baustellen... Glück gehört im Zweifelsfall dazu...

    Andererseits fängt er nun doch langsam mal hin und wieder mit elektronischen Spinnereien an: so wird das Navi/Radio wird einfach mal eine Weile dunkel, oder der Schlüssel wird nicht sofort erkannt.



    Generell ist wohl zu beachten, das der Insignia im Verhältnis zu Fahrzeugen mit gleicher Leistung eher etwas träger und gerade bei den größeren Motoren (insbesondere Benziner) auch beim Verbrauch eher über der Werksangabe liegt.


    Das Platzangebot in der zweiten Reihe ist gemessen an der Fahrzeuggröße nicht überragend, das ist beim Insignia B schon deutlich besser und wenn das für dich wichtig ist würde ich einen Blick zu Skoda werfen (Octavia oder gar Superb).

    Ich ersetze den Insignia nun aufgrund des Platzbedarfs in der zweiten Reihe, bin recht groß und Sitz weit hinten funktioniert mit Kindersitz dahinter einfach nicht.


    Ansonsten gebe ich hier einfach auch zu Bedenken, dass der Insignia noch aus der Zeit unter GM stammt und nun Stellantis drüber steht.

    Das könnte sich gegebenenfalls in Zukunft bei der Ersatzteilbeschaffung bemerkbar machen, und die muss wohl inzwischen bei einem knapp 10 Jahre altem Fahrzeug egal welcher Marke einkalkuliert werden.



    Ich mag meinem Insignia noch immer und bin sehr zufrieden, aber aufgrund der Kindersitzproblematik und dem Thema Ersatzteile würde ich ihn jetzt nicht mehr kaufen.

    Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTI Biturbo (A20DTR) Baujahr 2015 in Smaragdgrün

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Unendlich .

    Das mit der Sitzheizung und dem Panoramadach habe ich auch schon d. Ö. gelesen.

    Zumindest in meinem Fall hätte das Fahrzeug kein Panoramadach, kein Allrad und hat eine manuell geschaltetes Getriebe als Diesel.


    Platzbedarf in der zweiten Reihe ist jetzt nicht unbedingt der entscheidende Faktor, aber das haben mir bereits mehrere Leute bestätigt, dass das Außenmaß zu Platz Verhältnis beim Insignia A eher Mau ist. Sowas ist natürlich immer subjektiv bewertbar, deswegen schaue ich mir das am besten bei der Besichtigung selbst an.


    Der Punkt mit den Ersatzteilen ist ein guter Hinweis und ist mir auch so noch gar nicht gekommen... aber ist natürlich ganz klar, nachdem GM Opel veräußert hat. Meinst Du aber nicht, dass man in Opel-Partnerwerkstätten da zumindest in den nächsten 5 Jahren noch auf der sicheren Seite ist?


    Nochmal eine andere Frage: Was hast Du für Erfahrungen mit dem Thema Steuerkette gemacht? Gabs da bei Dir in der Historie mal Probleme mit dem Kettenspanner oder sowas?

  • Ich habe den BiTurbo Diesel, der hat keine Steuerkette sondern Zahnriemen. Da muss jemand mit mehr Ahnung dazu schreiben, aber haben denn nicht nur die Benziner Steuerketten?


    Thema Ersatzteile:

    Per Gesetz sind mindestens 7 Jahre nach Auslaufen der Modellreihe gefordert, aber 2017 war auch Ende mit dem Insignia A.

    Probleme hatte ich bisher dahingehend noch nicht und gängige Verschleißteile wird es vermutlich noch ne Weile geben.

    Das Thema mit den Ersatzteilen ist eben meine perönliche Einschätzung und natürlich hängt es davon ab wie lange Du den Insignia fahren willst.

    Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTI Biturbo (A20DTR) Baujahr 2015 in Smaragdgrün

  • Moin,


    da es ja auch einige Schwesternmodelle über dem großen Teich gab, sehe ich bei der Ersatzteilversorgung nicht wirklich schwarz, man muss sich vielleicht nur ein bisschen mehr kümmern, weil der FOH es dann nicht will oder kann.


    Gruß