Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich das ich es gefunden habe !

  • Nochmal ein freundliches Hallo, ich habe einen Insignia Limousine NB Bauj: 2012 Allrad 2,8 L.

    So wie es aussieht, ist das hintere Differential kaputt.Meine Frage an euch wäre, Wer überholt Differentiale zu einem moderatem Preis oder ein neues oder gebrauchtes Differential.Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße, Robert

    Eine E-mail wäre auch möglich: shimano1@outlook.de

  • Hallo Robert,

    ich habe mir Deine Anfrage auch noch einmal durchgelesen. Per Mail hast Du ja schon von mir Post erhalten. Vielleicht habe ich die Antwort von Dir versehentlich gelöscht. Dann sei so gut und versende diese bitte noch einmal.

    Oder hat sich das Thema jetzt bei Dir erledigt?


    Gruß Karsten

  • Moin Eugen, hallo allerseits,


    wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?

    Darüber (die Haldex) wurde schon viel geschrieben, herangehensweise Reparatur etc.


    Mein Popometer sagte mir bei ca. 83tkm: die Kiste ruppelt beim Anfahren im kalten Betriebszustand.

    Also siehe auch dazu das Bild von m einem Insi. So wird das Auto täglich eingeparkt. Beim rausfahren muss ich scharf links ode rechts einschlagen.

    Beim Anfahren dann mit volleingeschlagenen Rädern hatte ich immer den Eindruck, dass da ein Rad schneller weg will als die anderen Räder.

    In einer Tiefgarage, Parkdeck, oder einem Parkhaus merkt man das noch besser. Wenn das Auto warmgefahren ist es nicht so zu spüren.

    Bei 95tkm habe ich den Ölwechsel bei der Haldex dann auf der Bühne selbst durchgeführt. Diese Reparatur hat ne sehr "lustige" Vorgeschichte.

    Ein großer Opelhändler im RheinMainGebiet hat sich geweigert den Ölwechsel an der Haldex durchzuführen bzw war nicht bereit mir einen Kostenvoranschlag zu machen.

    Nur nebenbei, Wartungsfrei, bis der Tod euch scheidet.


    Also,

    Hebebühne gemietet ein Zehner/Stunde

    plus Material wie Dichtung/Öl/Filter

    ca. 4 Stunden geschraubt, fertig Probefahrt.


    Siehe da, ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Bei 140tkm schlich sich wieder dieses Ruppeln landsam ein. Aber diesmal kam bei der zügigen Beschleunigung eine weitere Unruhe in den Bock rein.

    Da die Kupplung schon immer etwas sehr spät gekommen ist, sollte die Kupplung ebenfalls getauscht werden.

    Also Hebebühne wieder her und los gings

    Kupplung raus neu wieder rein. Die alte muss wohl ordentlich heiß geworden sein

    Neue Öle für Verteilergetriebe, Schaltgetriebe und Diff rein.

    Haldex auf und neu gemacht. neue Öl rein. Menge hat leider nicht gestimmt, mußte ich noch einmal ran.


    Erst nachdem ich den Füllstand der Haldex in Ruhe noch einmal korrigiert hatte, kann ich jetzt mit

    ruhigem Gewissen sagen, jetzt fährt er sich endlich wieder gut.



    Nach dem Ölwechsel folgten noch Batterietausch wegen platten Batterie (Serviceaussage +Rep. und Einsatz Abschlepper), es war nicht die Batterie sondern die Lima.


    Es ist schön, dass es dieses Forum gibt!!!!!!!! Man lernt immer dazu.


    Bei evtl. Fragen auch gerne als PN hier oder an karsten.sonnenrein@web.de



    LG

  • Hallo Karsten,

    bei mir war folgendes: Es handelt sich um einen Insignia Sports Tourer 4x4. Der Wagen hat inzwischen ca. 274.000 km auf dem Buckel.

    Vor einigen Monaten begann der Wagen vor allem beim Beschleunigen zu ruckeln. Das Ruckeln wurde immer stärker, vor allem beim Beschleunigen.

    Ich bin dann in meine Werkstatt gefahren (Kunde seit ca. 45 Jahren). Einer der Meister ist ein Stück gefahren und meinte dann: Das Ruckeln kommt von der Kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die gibt jetzt langsam den Geist auf. Ich könnte zwar noch damit fahren, es würde nichts passieren, aber der Effekt würde immer schlimmen, bis es dann irgendwann keinen Spass mehr machen würde, mit dem Auto zu fahren. Auf ameinen Einwurf, dass sich das nach einer größeren Sache anhören würde, meinte er, so mit etwa € 6.000,- wäre ich wohl dabei. Ein Unding bei einem Auto mit 13 Jahren und 270.000 km.

    Ich wollte dann noch eine zweite Meinung einholen, und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Der Meister dort meinte dann, er hätte diesen Effekt in der Vergangenheit schon einmal gehabt, das wäre dann mit einem Ölwechsel in der Haldex-Kupplung getan gewesen. Ich möge doch mal herausfinden, wann zuletzt das Öl in dieser Kupplung gewechselt wurde. Das konnte ich dann auch nachvollziehen. Bei 128.000 km gab es eine Getriebereparatur. Auf der Rechnung war eine Position mit 0,7 ltr. Getriebeöl zu einem horrenden Preis, was nur das Öl für die Haldex-Kupplung sein konnte. Im Internet sind Angaben über Ölwechsel-Intervalle zwischen 30.000 km und 60.000 km bzw. 2 oder 3 Jahren zu finden.

    Diese Werkstatt hat dann das Öl und den Ölfilter, der total zu war, zweimal gewechselt. Zweimal deshalb, um das Aggregat durchzuspülen. Seither ist der Effekt weg.

    Ich habe dann meine Vertragswerkstat jmit dem Ergebnis konfrontiert: Totale Verwirrung. Ich hatte den Eindruck, als ob die noch nie etwas von dieser Kupplung gehört hätten. Opel würde keine Vorgaben für diese Kupplung machen.

    Ich denke, Du verstehst, dass ich mit dieser Werkstatt fertig bin. Ich entscheide gerne selbst, wann ich mir ein neues Auto anschaffe, und möchte nicht gerne auf diese Weise dazu gebracht werden.


    Viele Grüße

    Eugen

  • Hallo Eugen,


    einmal vielen Dank für die Infos.

    ja 274tkm ist schon ne tolle Leistung.

    Opel hält zur Haldex nur notdürftige Infos zur Verfügung. Mit dem Wechsel des kompletten Hinterachsantiebes verdient man viel mehr Geld. Aber das ist leider auch bei VW so.

    Ölwechselinterwalle gibts da für die Haldex, aber dass man neben dem Filter auch einen Blick auf das Sieb der Pumpe werfen soll, verschweigt man auch dort.


    Deine Freie Werkstatt hat bestimmt auch noch die Lust und Laune Dir die Kupplung an deinem 4x4 zu tauschen.

    Bei meinem B20 Motor hat das Set aus ZMS, Kupplung und Ausrücklager (ist vielleicht der falsche Begriff dafür aber egal) gute 750 Euronen gekostet.

    Dann gute 20 Std. die Bühne blockiert, noch die beiden Öle vorne ( Getriebe plus Verteiler) gewechselt. Die gabs für diese Aktion zu Null Euro.

    Aber der Mechaniker sollte natürlich ordnungsgemäß bezahlt werden. Ich war nur als Handlanger tätig. Unterm Strich waren es vierzehnhundert Euronen.

    Für mich als Renter ein guter Kurs. Die Anleitung kannst Du von mir bekommen, falls es unterstützend sein kann.

    Aus welcher Ecke kommscht de denn?


    PS: ich wüste nicht, welches Auto ich mir heute, bei diesen Zeiten kaufen sollte, mit einem guten Motor, der mehr als 100tkm hält

    Einen max. aufgeblasenen 3Topf-Motor mit UhrkettenSteuerung oder Zahnriemen im Ölbad bestimmt nicht. 100% nicht.


    Dann lieber nen alten Omega V6 oder A6 V6 für 7 bis 9 große Scheine


    :thumbup:


    Viele Grüße Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich verstehe jetzt nciht ganz, was Du mit "Deine Freie Werkstatt hat bestimmt auch noch die Lust und Laune Dir die Kupplung an deinem 4x4 zu tauschen" meinst.

    Ich hoffe, das ist nicht notwendig. Und wenn, dann müsste ich mir auch überlegen, was ich dann kaufe. In ein Auto mit diesem Kilometerstand kann man nicht noch Tausende investieren. Eigentlich bin ich mit dem Insignia recht zufrieden. Aber was der Nächste wäre ???

    Wenn ich jüngere Gebrauchtwagen des Insignia anschaue, findet man nur noch den 1,6 ltr. Motor. Diesel ist eh fraglich, mit Euro 6 haben ja etliche Hersteller extreme Probleme, die Abgasuntersuchung zu bekommen, Und die Motoren werden immer kleiner und mehr aufgeladen. Aber Hubraum bringt nun mal Drehmoment.


    Wie geschrieben, das Problem mit der Haldex-Kupplunmg ist beseitigt. Jetzt habe ich noch den Effekt, dass er ab un zu mal in den Notlauf geht. Aber bisher, Motor aus und wieder an löst das aktuelle Problem. Soll lt. Fehleranzeige etwas mit dem Ladedruck zu tun haben. Bisher ist der Frehler nicht zu reproduzieren.

    Ich wohne übrigens in Balingen (etwa zwischen Stuttgart und Bodensee in der Mitte)


    Viele Grüße

    Eugen

  • hallo Eugen,


    ich meinte das wie folgt:

    Deine Werkstatt, in der Du 45 Jahre lang Kunde gewesen bist, möchte für die Rep. 6000,- €.

    Von Deiner neuen freien Werkstatt hast Du bestimmt noch kein Angebot erhalten oder?

    Ich habe nur aufgezeigt, was es bei meinem Auto am Ende gekostet hat, bei selbst georderten Ersatzteilen.

    Es hatte alles so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Man muss nur den Mechaniker finden bzw auch an der Hand haben, der die Arbeit auch wirklich machen möchte und dann geht so eine Reparatur auch für weniger Geld als 3000 bzw. 6000 Euro.

    So habe ich es gemeint.

    275 tkm ist für die erste Kupplung auch schon ne super Leistung. Die kommt bestimmt in den nächsten Monaten.

    Ich drücke Dir die Daumen


    Viele Grüße

    Karsten