Welches Getriebeöl ?

  • Guten Abend,


    Ich hab ein F40WR MYJ Getriebe. Ich möchte demnächst mein Getriebeöl wechseln, nun stellt sich die Frage welches ? Zuvor hatte ich das von GM 93 165 290 eingefüllt gehabt. Ich bin jedoch mit diesem Öl nicht wirklich zufrieden. Ich habe mich erkundigt, und viele meinten dass man dassman das von Castrol nehmen solle. Das problem ist, es gibt viele Castrol Öle, welches habt ihr genommen oder habt ihr generell eine andere Marke genommen ? Ich hätte da eigentlich ans Castrol Transmax manual 75W-90 Multivehicle gedacht.

    Ich danke im vorraus für eure hilfe.

  • Hi, warum bist du mit dem Öl nicht zufrieden bzw. was gefällt dir daran nicht?

    Das von dir beschriebene Castrol passt aber von den Werten und ist auch freigegeben

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Naja, ich habe nach dem Ölwechsel so ein "hakeliges" getriebe verspürt wenn ich das mal so beschreiben kann. Hab das vor dem Ölwechsel nicht verspürt. Daher probiere ich mal was neues. Hab aber gehört dass das getriebe ansich "hakelig" sein kann, aber das kann ich nicht beurteilen, da das mein erstwagen ist und ich somit mich da ein wenig rumprobiere und null Erfahrung hab. Vielleicht hats an der einfüllmenge einfach nicht gepasst vom getriebeöl obwohl ich exakte 1,8 Liter eingefüllt hab. Einige meinten auch, dass 2 Liter ideal sind, werde das mal auch diesmal anwenden.

  • bei meinem Cabrio musste ich sogar auf Anweisung von MB 0.5 Liter ablassen und seither ist alles perfekt.


    Eventuell mal den User Hammerglatze befragen, der könnte da sicher was dazu sagen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ein bekannter Kollege von mir meinte, dass man das Getriebe bis zum überfüllen mit Öl soll. Er meinte, dass man das damals so gemacht hat und es funktioniert hat und es nie Probleme gab. Was sagt ihr dazu ? Ich habe da irgendwie so meine Bedenken ehrlicherweise... Oder würde das kein Problem sein wenn man es randvoll einfüllt (was ich bezweifle).