Fensterheber Hinten ohne Funktion

  • Guten Tag,
    seit Kauf meines Insignia A VFL habe ich das Problem, das die Fensterheber hinten beidseitig nicht funktionieren. Beim Auslesen des Fehlerspeichers erhalte ich folgende Fehler:

    - LIN-Bus-4-Verbindung zwischen Body Control Modul (BCM) + Scheibenheber-Stellantrieb HR , Kommunikation Fehlerhaft
    - " HL, Kommunikation Fehlerhaft

    Nach Abnehmen der Türverkleidungen und Freilegen der Stecker habe ich mal mit rumprobieren die Steckerbelegung des Fnsterhebermotors herausgefunden. Spannung liegt an, Masse i.O., Ansteuerung durch Tasten ebenfalls i.O.

    Auf dem mittleren der Signal-Pins (LIN-Bus) habe ich jedoch beidseitig dauerhaft 0V. Daraufhin hab ich die Kabel Tür bis B-Säule durchgemessen, diese sind i.O.

    Demnach habe ich jetzt entweder ein Problem mit dem BCM oder mit der Leitung von BCM zu den B-Säulen. Da ich aber keine Steckerbelegung des BCM habe und nicht weiß wo die Kabel verlaufen ist es Schwierig diese zu prüfen.

    Hat jemand einen Schaltplan für das BCM? Gibt es bekannte Stellen die ich noch Prüfen könnte?

    Fahrzeugdaten:
    Opel Insignia A SportsTourer VFL
    2.0 CDTI BiTurbo 194PS

    Frontantrieb
    BJ: 2013
    KM: 217.457 (Stand: 15.08.23)

    Verbrauch: 7,8L/100KM

  • Grunner

    Hat den Titel des Themas von „Fensterheber hinten ohne Funktion“ zu „Fensterheber Hinten ohne Funktion“ geändert.