Scheinwerferhöheneinstellung funktioniert nicht mehr Fehlercode B3415 Spannungsversorgung Sensor Vorderachse Stromkreis

  • Hallo zuammen,

    nach einer Getriebespülung war der Fehler B3410, der den Sensor für die Scheinwerferhöhenverstellung vorne als defekt anzeigt, eingetragen.

    Ich habe diesen durch einen Originalen ersetzt und wollte den Fehlerspeicher löschen. Der Fehler B3410 war dann weg aber nun sind die beiden Fehler B3415 Kurzschluss nach Masse und B101E Software eingetragen.

    Ich habe dann am Stecker die 3 PIN's durchgemessen. Der eine Pin hat bei abgeklemmter Batterie 0,7 Ohm gegen Masse, die beiden Anderen Pin's haben keine Durchgang nach Masse, aber bei eingeschalteter Zündung 5V. Nun bin ich ratlos.

  • ein Pin muss durchgang zur Masse haben, weil ja schließlich auch Minus dort ankommen muss.


    Sensoren arbeiten auch generell in 5V Technik, also alles gut soweit

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Ja, das dachte ich auch, aber der Fehler lässt sich nicht löschen und damit der neue Sensor nicht anlernen. Ich war nun in einer freien Werkstatt und die haben es auch nicht hin bekommen. Benötigt man hier einen Opel-Werkstatttester oder hat mein HLC Steuergerät auch einen Schuß? Seltsam nur, dass beim Getriebespülen auf der Bühne die Fehlerkette in Gang gekommen ist.