Wann ist Ölwechsel empfehlenswert?

  • Hallo,


    ich habe mal eine komische Frage. Bin bisher immer pro Jahr mindestens 35000 km gefahren und habe nach ca. 16000 km den Ölwechsel gemacht. Da meine neue Arbeitsstelle vor der Haustür ist und ich kein Auto zur Arbeit benötige, bin ich jetzt vom August 2023 bis August 2024 nur 8500 km gefahren, es wird aber Ölwechsel angezeigt weil ja ein Jahr rum ist. Sollte ich jetzt schon wechseln oder noch länger weiter fahren, bin mir da echt nicht so wirklich klar.

    Opel Insignia A 2.0 Biturbo A20DTR

  • Hallo zusammen,


    wenn ich einen guten Rat geben darf, wechsel das Öl mit Filter alle 10 000 bis 15 000 km.

    Insbesondere Kurzstrecken beanspruchen das Öl mehr als langsame Autobahnfahrten.


    Opel gibt und nicht nur Opel 30 000+km an. Das ist defenitiv zu lang. Auch wenn die Hersteller etwas anderes sagen, weil die Motoren heute moderner sind.

    Sonst gibt es Probleme mit Steuerkette, Kettenspanner oder einfach mit dem Verschleiß.


    Motorenspezialisten sagen ein AMG oder ein OPC haben Hochleistungsmotoren, insbesondere bei zusätzlicher Leistungssteigerung und je nach Fahrweise das Öl nach 5000 bis 8000km wechseln sollten

  • Naja, der Motor hat weder Kette noch einen Kettenspanner.

    Opel gibt auch keine 30tkm + an, sondern max. 30tkm bei Vielfahrern sogar das 15tkm Intervall. Zeit ist immer max. 12 Monate.

    Das beste was er dem Motor antun kann, ist das 5W30 rauszulassen und besser ein 5W40 zu nehmen. Alleine schon wegen der Laufruhe :)

    Und einen A28NER/NET bzw B28NER jetzt als Hochleistungsmotor zu bezeichnen, naja....


    Aber man sollte ja auch nicht einfach nur die Überschrift lesen, sondern auch den Beitrag selbst, denn dann wüsste man, das der TE das Intervall gar nicht ausnutzt und schon bei guten 16tkm den Wechseln macht.

  • Sorry, stimmt hat keine Kette. Musst mich nicht gleich schlagen.

    Nichts desto trotz finde ich 16 000km einmal im Jahr etwas zu lang. Und 30 000km auf jeden Fall.

    Motorschaden gibt es nicht gleich, der Verschleiß ist auf jeden Fall höher.

    Selbst die Vollsyntetischen Öle sind nicht mehr das was sie mal waren und wurden der EU angepasst.

    Ich war gedanklich noch im OPC Forum und dachte am 2.8 OPC mit 325 PS und meinen mit fast 400 PS und 599N.