Durchschnittsverbrauch a20dtr

  • Habe nun einen a20dtr mit Automatik,ohne Allrad in der engeren Wahl. Läuft ruhig und unauffällig .

    Aber der durchschnittsverbrauch laut Anzeige liegt bei Schiebebetrieb schon bei ca 7.6 Liter, bei Spaßfahrt über 12. Kann das normal sein bei dem Motor, den Opel mal als so sparsam beworben hatte???

  • die Automatik lernt sich ja auf den entsprechenden Fahrer ein.

    Möglich das der Vorbesitzer recht rasant unterwegs war oder viel Kurzstrecke gefahren wurde.

    Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal über 50km und dann sollte er sich schon vom Bordcomputer angepasst haben

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Hallo,


    habe in meinem Insignia den A20DTR allerdings ohne Allrad und Automatik.

    Der Verbrauch liegt über viele Jahre hinweg im Schnitt bei echten 6,2 Liter pro 100 km.


    Das ist zwar nicht nur Schiebebetrieb, aber ich bin generell eher sparsam unterwegs und fahre auch nicht im Stadtverkehr.


    Wenn man es wirklich drauf anlegt sind aber auch ohne Automatik die 13 Liter pro 100 km möglich.

    Weniger als 5,5 Liter pro 100 km sind grundsätzlich machbar, aber das klappt nur mit Langstrecke und Geduld.

    Richtig sparsam rollst Du mit unter 2000 U/min, das reicht dann für Tacho 95 km/h.

    Mit konstant Tacho 120 km/h liegt der Verbrauch bei mir auch schon bei gut 6 Liter pro 100 km.


    Bei Dir kommt der Automatikaufschlag dazu...

    Kann mir also schon vorstellen, dass deine Erfahrung realistisch ist.

    Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTI Biturbo (A20DTR) Baujahr 2015 in Smaragdgrün

  • sind die A20DTR wirklich so kurz übersetzt? macht in meinen Augen kaum Sinn, da ja gerade untertourig gut Drehmoment vorhanden sein sollte


    mein A20DTE hat erst bei 130 bis 135 km/h 2000 U/min drauf. Trotz recht zügiger Fahrweise im Schnitt immer deutlich unter 6 Liter (mit 245er auf 19 Zoll)

    selbst mein 5ter Gang ist länger übersetzt......


    in dem Falle rate ich auch eher zum Octavia und einem 250cdi von Mercedes

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • Die 6,2 Liter Durchschnitt sind halt der echte Verbrauch inklusive Nutzung der Standheizung.

    Im Auto selbst werden mir im Regelfall auch unter 6 Liter angezeigt.


    Und bei den 13 Litern hatte ich laut Boardcomputer auch einen Schnitt von 155 km/h.

    Getankt, auf die Bahn, 300 km gefahren und direkt nach verlassen wieder getankt.

    Ist aber okay für mich als sparsame Alternative zum 2L Benziner^^


    Zum Thema Übersetzung:

    Ich kann nur vom Handschalter sprechen, aber ja dann gilt im 6.ten Gang etwa folgendes:

    1950 U/min => 95 km/h

    2500 U/min => 125 km/h

    3500 U/min => 180 km/h


    Ist halt kein Ecoflex-Getriebe und das geht zu Lasten des Verbrauchs.

    Wie das bei der Automatik aussieht... bin damals bei der Probefahrt einfach nicht mit ihr warm geworden.


    Bezüglich Fahrleistungen kann es ein Octavia RS TDI wohl mit dem Insignia BiTurbo aufnehmen, wenn ich es drauf angelegt habe ist mir noch keiner davon gefahren aber abhängen ist halt auch nicht.

    Vom nutzbaren Platzangebot ist der Octavia meiner Meinung nach sogar tendenziell überlegen.

    Opel Insignia Sportstourer 2.0 CDTI Biturbo (A20DTR) Baujahr 2015 in Smaragdgrün

  • Gratulation zum "Neuen", da hast du sicher keinen Fehler gemacht. Handschalter oder DSG?


    Rein von den Werten her, sollte der Octavia sogar etwas flotter sein.


    bezüglich Getriebe bin ich ja schockiert was der Biturbo für eine Übersetzung haben soll 😅

    habe mal bei meinem getestet (jeweils immer 2000U/min)

    2. Gang - 40 km/h

    3. Gang - 60 km/h

    4. Gang - 85 km/h

    5. Gang - 110 km/h

    6. Gang - 135 km/h


    dann bist du mit dem Biturbo auf der Autobahn schon jenseits der 4000 U/min bei 210+. Das erklärt dann den recht hohen Verbrauch, was ich aber nicht zeitgemäß finde. Zumal er ja gerade durch sein Drehmoment unten raus überzeugen sollte

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

  • bin gespannt wie dein Fazit nach dem Wechsel sein wird. Meinetwegen darfst es gern schonungslos offen berichten und auch den Octavia vorstellen

    A20DTE mit Eberspächer Standheizung


    bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint: